You are not logged in.

• Login

1

Friday, February 20th 2009, 9:30am

Ordner, Rechte, 755 oder 777 ?

Guten Morgen,

ich habe mal eine kurze Frage...

Wenn Ordner auf dem Webserver die rechte 755 haben darf eine php-Datei denn da Dateien reinkopieren ?
Bei mir werden die Daten nämlich einfach nicht in den blöden Ordner kopiert und landen irgendwie im nichts.

Wie kann man denn die Rechte von den Ordnern ändern ?
ich habe schon von chmod gelesen aber das zählt ja glaube ich nur für die php Dateien selber oder ?

Danke schonmal

2

Friday, February 20th 2009, 10:40am

Nein, CHMOD kann man ebenso auf Ordner anwenden. Schau mal hier zur Erläuterung des Zahlenwirrwarrs: http://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Dateirechte

3

Friday, February 20th 2009, 12:45pm

Hier hätte ich auch eine Frage zu.

Wenn ich will, dass auf meinem Webspace Ordner per PHP Script erstellt werden, muss ich dann 777 wählen?

4

Friday, February 20th 2009, 1:57pm

Soweit ich weiß, läuft ein Apache Webserver per default unter dem Benutzernamen apache mit der Primärgruppe apache. Da du aber (höchst wahrscheinlich) nicht als benutezr apache die dateien anlegt bzw. von deinem lokalen Rechner auf deinen Server kopiert, sollte aus deiner Sicht apache zu world gehören, da apache weder deiner primärgruppe angehört, welche der erstellten dateien zugeordnet ist, noch sich unter deinem benutzernamen einloggen wird.
Also kurz und bündig:
Ja, du brauchst zumindest bei World (der dritten Ziffer) eine 7 um mit PHP Ordner oder sonstige Dateien anlegen zu dürfen.

5

Friday, February 20th 2009, 5:52pm

Merci ^^

6

Saturday, February 21st 2009, 12:07pm

eine 6 an dritter Stelle reicht für Dateien - die müssen nicht ausführbar sein.
Bei Debian Derivaten heißen Benutzer und Gruppe übrigens www-data

7

Saturday, February 21st 2009, 1:54pm

Die heißen so, wie man sie in der httpd.conf (der Konfigurationsdatei des Apache oder einer anderen Konfigurationsdatei eines anderen Webserver) eben eingestellt hat und haben nichts mit dem verwendenten Linux-Derivat zu tun.

8

Saturday, February 21st 2009, 2:33pm

OT:
Der Default User und die Default Gruppe bei einem Apache 2.x welchen man aus dem Repo installiert, heisst aber nunmal www-data
bei Debian Deviraten ;)

Aber natürlich kann man den User ändern.
Und bei der 2er Version würde des dann in der apache2.conf stehen.

9

Saturday, February 21st 2009, 5:06pm

Es geht ja eigentlich hauptsächlich nur darum, dass der Apache sämtliche Dateien weder als Root, noch als normaler (einloggbarer) Benutzer aufruft (sofern dies nicht entsprechend konfiguriert wurde). Und dementsprechend sollte, wie d0nut schon sagte, mindestens eine 6 stehen.
Ich denke mal, als welcher Benutzer Apache letztendlich auf die Daten zugreift, ist egal. Ich glaube bald, dass es wirklich von Distribution zu Distribution verschieden ist, was ich vorher aber selbst noch nicht wusste.
Ich kenne es unter Gentoo, da heißt er apache, unter Debian & co. heißt er www-data, etc.