You are not logged in.

• Login

1

Monday, February 12th 2007, 6:37pm

Pascal Compiler mit IDE ?

Hallo ich bin neu in disem Forum :D ,

Ich habe Pascal nun vollständig gelernt und habe einige kleine Mathe Programme geschrieben , aber was mich enttäuscht hat war , dass diese Programme alle in DOS Sind ... deshalb suche ich einen Pascal Compiler mit IDE , aber ich finde einfach keinen habt ihr vlt einen für mi ? Gibt es überhaupt welche ?

Pascal ist eine ziemlich "Zurückgebleieben" Sprache und ich glaube langsam es gibt garkeinen Compiler mit IDE ...

Dank im Voraus für eure Antworten ! :D

2

Monday, February 12th 2007, 6:45pm

Ha, "zurückgebliebene Sprache". Und das im C-Forum wo man Wörter wie "veraltet" oder "zurückgeblieben" gänzlich meiden sollte.

Nein im Ernst: Pascal ist tatsächlich betagter, heißt aber nicht dass es grundsätzlich schlecht ist. Haskell, Lisp und Co noch älter und immernoch brauchbar. Pascal wurde aber von Borland unter dem namen ObjectPascal (inzwischen Delphi-Language) weiterentwickelt und wird bei Borland Delphi (und Kylix) eingesetzt. Es ist (abgesehen von fehlenden Generics) hochmodern und es ist damit ein Kinderspiel aktuelle Anwendungen zu schreiben.

Einen OpenSource-Pendanten findest du mit FreePascal und Lazarus

P.S. Was hat dich geritten DIESE Frage in DIESES Forum zu schreiben :D :?:

3

Monday, February 12th 2007, 6:49pm

Hallo ,

also erstma vielen Dank für diese "Blitz Antwort" ^^

Auserdem will ich mich entschuldigen da ich mich wohl ausversehen verklickt habe ich habe im Pascal Forum schon nach meinem Beitrag gesucht ^^
Also verschiebt es ruhig

Zurück zum Thema :

Meinst du Free Pascla hat ne IDE ?

4

Monday, February 12th 2007, 6:53pm

FreePascal hat keine eigene IDE, allerdings wurde ein zweites Projekt ins Leben gerufen, um eine IDE für FreePascal zu schreiben. Der Name ist Lazarus (erwähnte ich glaub ich schon) und ist mittlerweile Teil des Projekts.

5

Monday, February 12th 2007, 6:54pm

Gut ich Probiere es mal ^^