You are not logged in.

• Login

1

Monday, February 12th 2007, 6:37pm

Pascal Compiler mit IDE ?

Hallo ich bin neu in disem Forum :D ,

Ich habe Pascal nun vollständig gelernt und habe einige kleine Mathe Programme geschrieben , aber was mich enttäuscht hat war , dass diese Programme alle in DOS Sind ... deshalb suche ich einen Pascal Compiler mit IDE , aber ich finde einfach keinen habt ihr vlt einen für mi ? Gibt es überhaupt welche ?

Pascal ist eine ziemlich "Zurückgebleieben" Sprache und ich glaube langsam es gibt garkeinen Compiler mit IDE ...

Dank im Voraus für eure Antworten ! :D

2

Monday, February 12th 2007, 6:45pm

Ha, "zurückgebliebene Sprache". Und das im C-Forum wo man Wörter wie "veraltet" oder "zurückgeblieben" gänzlich meiden sollte.

Nein im Ernst: Pascal ist tatsächlich betagter, heißt aber nicht dass es grundsätzlich schlecht ist. Haskell, Lisp und Co noch älter und immernoch brauchbar. Pascal wurde aber von Borland unter dem namen ObjectPascal (inzwischen Delphi-Language) weiterentwickelt und wird bei Borland Delphi (und Kylix) eingesetzt. Es ist (abgesehen von fehlenden Generics) hochmodern und es ist damit ein Kinderspiel aktuelle Anwendungen zu schreiben.

Einen OpenSource-Pendanten findest du mit FreePascal und Lazarus

P.S. Was hat dich geritten DIESE Frage in DIESES Forum zu schreiben :D :?:

3

Monday, February 12th 2007, 6:49pm

Hallo ,

also erstma vielen Dank für diese "Blitz Antwort" ^^

Auserdem will ich mich entschuldigen da ich mich wohl ausversehen verklickt habe ich habe im Pascal Forum schon nach meinem Beitrag gesucht ^^
Also verschiebt es ruhig

Zurück zum Thema :

Meinst du Free Pascla hat ne IDE ?

4

Monday, February 12th 2007, 6:53pm

FreePascal hat keine eigene IDE, allerdings wurde ein zweites Projekt ins Leben gerufen, um eine IDE für FreePascal zu schreiben. Der Name ist Lazarus (erwähnte ich glaub ich schon) und ist mittlerweile Teil des Projekts.

5

Monday, February 12th 2007, 6:54pm

Gut ich Probiere es mal ^^
Danke aufjedenfall ^^

6

Monday, February 12th 2007, 7:04pm

Hallo ich bins noma xD

ich habe die Homepage gefunden und auch bei google gesucht ich habs aber man kann es verdammt nicht downloadenda kommt immer sourceforge ...-.-
hat jemand vlt einen passenden Link für mich ? :roll:

7

Monday, February 12th 2007, 7:06pm

Ansonsten halt Delphi mit Kylix... ich habe mich zwar kaum mit Delphi auseinandergesetzt, aber Kylix hat mir gefallen ;-)

PS: Moved to Delphi/Pascal

8

Monday, February 12th 2007, 7:15pm

Du musst es bei Sourcefoge.net runterladen, deswegen landest du da immer. Oder halt Delphi, das gibts bei Borland.

9

Monday, February 26th 2007, 6:09pm

Quoted from ""GUI-Coder""

Hallo ich bins noma xD

ich habe die Homepage gefunden und auch bei google gesucht ich habs aber man kann es verdammt nicht downloadenda kommt immer sourceforge ...-.-
hat jemand vlt einen passenden Link für mich ? :roll:

Als Alternative vielleicht Virtual Pascal.

10

Monday, February 26th 2007, 6:15pm

hi ,

ich meinte eigentlich sowas wie Textfelder etc. einfpgen ist das keine IDE ß o_O
wenn nicht habe ichwiederwas neues gelernt ^^
Gibt es den sowas überhaupt wie textfelder und so für Pascal ?

11

Monday, February 26th 2007, 7:05pm

das mit den Textfeldern - Fenstern usw nennt man deinem Nick ensprechend GUI

IDE steht für "integrated development environment" und bezeichnet ein Programm, das beim Programmieren hilft.

Als GUI für Pascal kannst du VCL verwenden (ist bei Delphi dabei), sehr bequem angebunden.

Aber auch für die meisten freien GUI - Biblioteken wie Qt oder GTK+ dürfte es eine Pascal-Anbindung geben

12

Sunday, October 18th 2009, 1:04am

Win

Man kann Fenster definieren.

Du kannst Dich dann in den einzelnen Fenstern bewegen. Man hat das große von 80 Spalten und 25 Zeilen. Man kann nun Fenster unterschiedlicher Größen erstellen.

Der Vorteil, der Cursor bewegt sich nur in dem definierten Fenster.

Suche in den Befehlen nach Win Winmax usw

13

Sunday, March 28th 2010, 7:55am

Hallo,
Hier http://sourceforge.net/projects/lazarus/files/ musst du gleich oben auf den grünen "Download now"-button drücken. Lazarus ist eine Anwendung, die dir hilft, selbst Anwendungen zu schreiben ( IDE=integrierte entwicklungs umgebung).
Dein Mathe-Programm ist sicher nicht in DOS. Du kannst Freepascal (ein dialekt von pascal, mit dem du in lazarus gut und einfach programmieren kannst) für Konsolenanwendungen benutzen, aber auch für Programme mit Fenstern. Diese Programme heißen in Lazarus Anwendungen.
Installier lazarus erst einmal und öffne es. Es ist dann schon eine ungespeicherte Anwendung geöffnet. D.h. du kannst damit erstmal rumspielen, es ist aber noch nicht gesichert auf der Festplatte (das kannst du über das menü). Falls du gar nicht zurecht kommst, empfehle ich dir ein Einsteiger Buch zu Borland Delphi, da sowohl Lazarus sehr an Delphi orientiert ist, als auch, weil Free Pascal sehr Object Pascal (Programmiersprache für delphi anwendungen) ähnelt.

Für mehr Informationen: http://www.lazarus.freepascal.org/
und natürlich auch wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Lazarus_(Entwicklungsumgebung)

PS: du findest im internet auch sehr viele Delphi Foren. die können dir in der Regel auch bei lazarus problemen helfen.

edit: Und ich glaube, dass heutige Pascal-dialekte durch objektorientierung und weiterentwicklung nicht unbedingt veraltet sein müssen.

This post has been edited 1 times, last edit by "malontop" (Mar 28th 2010, 8:16am)

Social bookmarks