You are not logged in.

• Login

1

Saturday, March 21st 2009, 7:15pm

Permission denied - opendir

Hallo ihrs,

also ich schreibe gerade einen kleinen Datei uploader.
Bzw. das ist das Ziel ;) Gerade bin ich noch beim Auflisten der Dateien... und schon hier stoß ich auf die ersten Rechte probleme..

Schnippsel:

PHP Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
function getFileListAsTableContent() {

$fileList="";

$handle = opendir(ROOTDIRECTORY);
		while ($file = readdir($handle)) {
		    if($file != "." && $file != "..") {
		    	$fileList.="<tr>";

if(!is_dir(ROOTDIRECTORY."/".$file)) {

//complete path
		            $compl = ROOTDIRECTORY."/".$file;
		            $fileList.="<td> <a href=\"".$compl."\">".$file."</a> </td>
		            			<td>".getChangeTime()."</td>
		            			<td> Löschen...</td>";
		        }
		        $fileList.="</tr>";
		    }
		}
		closedir($handle);

echo $fileList;
	}

So, wenn ich versuche den ganzen kram auszuführen erhalte ich:

Bash

1
2
3
4
5
6
7
Warning: opendir() [function.opendir]: open_basedir restriction in effect. File(//sources) is not within the allowed path(s): (/var/www/web100524/html/:/var/www/web100524/phptmp/:/var/www/web100524/files/:/var/www/web100524/atd/:/usr/bin/) in /var/www/web100524/html/upload/includes/fileList.php on line 10

Warning: opendir(/sources) [function.opendir]: failed to open dir: Operation not permitted in /var/www/web100524/html/upload/includes/fileList.php on line 10

Warning: readdir(): supplied argument is not a valid Directory resource in /var/www/web100524/html/upload/includes/fileList.php on line 11

Warning: closedir(): supplied argument is not a valid Directory resource in /var/www/web100524/html/upload/includes/fileList.php on line 26

Okay, eindeutig Rechteproblem.. gut also einfach m al Testweise Dateirechte ändern..
Wenn ich einfach allem jedem jedem 777 gebe (ich weiß, ein no-go aber testzwecke ;) ) erhalte ich einen anderen Error (vermutlich schutz vom Provider oder so):

Bash

1
2
3
4
5
6
7
Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Hmmm.. >.<
Wie kann ich nun die Dateieien auflisten lassen?^^ Bzw. wie werde ich diese ganzen Warnings los?

Danke euch!

2

Saturday, March 21st 2009, 7:20pm

Was steht denn in der ROOTDIRECTORY Konstante?

3

Saturday, March 21st 2009, 7:24pm

Was steht denn in der ROOTDIRECTORY Konstante?

oh, ich bin auch n held, sorry :)

PHP Quellcode

1
define('ROOTDIRECTORY','/sources');

Da sollen die Daten hin und das soll auch ausgelesen werden.

4

Saturday, March 21st 2009, 8:25pm

"/sources" ist ja ein absoluter Pfad, was heissen würde, dass du direkt auf die 2. Ebene der gemounteten partition bzw. der Root Ebene zugreifst/ greifen möchtest.
Ist das so richtig?

Oder meinst du nur einfach "sources/" als relative Angabe ?

5

Saturday, March 21st 2009, 8:30pm

"/sources" ist ja ein absoluter Pfad, was heissen würde, dass du direkt auf die 2. Ebene der gemounteten partition bzw. der Root Ebene zugreifst/ greifen möchtest.
Ist das so richtig?

Oder meinst du nur einfach "sources/" als relative Angabe ?

humpf... bisschen verplant >.<

Vielen Dank dir :)

Social bookmarks