You are not logged in.

• Login

1

Saturday, April 30th 2005, 9:42pm

Ich möchte nicht zu viel vorwegnehmen, aber folgende Seite enthält viele nützliche Tricks um seine PHP Scripte auf Geschwindigkeit zu optimieren
--> <a href='http://www.thegeek.de/blog/index.php?type=archiv&post=200412' target='_blank'>http://www.thegeek.de/blog/index.php?type=archiv&post=200412</a>
ergänzende tips:
- falls das Resultat uninteressant ist, sollte man mysql_unbuffered_query statt mysql_query verwenden
und zur sicherheit:
- directory listing deaktivieren
- frontpage extensions entfernen, falls nicht benötigt
- überflüssige apache module entfernen, falls nicht benötigt
weitere links:
<a href='http://www.blueshoes.org/en/developer/php_bench/' target='_blank'>http://www.blueshoes.org/en/developer/php_bench/</a>
komments erwünscht ;-)

2

Saturday, May 7th 2005, 10:53pm

ganz interessante seite. ich glaub tipp 3 und 5 werd ich mir bei gelegenheit mal zu herzen nehmen.

3

Sunday, May 8th 2005, 12:51am

zu 5:

Quoted

Zudem sollte die Default-Angabe ganz oben stehen, wenn davon ausgegangen werden kann, dass die Default-Angabe am häufigsten zutrifft.

was bedeutet denn default?
für mich bedeutet default, dass alle anderen bedingungen nicht zutreffen.
folglich müssen alle bedingungen geprüft werden, bis default ausgeführt wird...
warum also nach oben?

4

Tuesday, May 16th 2006, 1:31pm

Danke für die Tips...

Ich habe es grade mal ausprobiert:

HTML Code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
<?php
ob_start();

$i = 'anders';

switch($i)
 {
  default: print("\$i = default");
  	break;
  case 'anders' : print("\$i = anders");
  	break;
 }

ob_end_flush();
?>

http://dev.elkanesoft.com/switch-test.php

Scheint zu funktionieren, hätt ich nicht gedacht...So hat man aber wieder ein break; mehr zu setzten, und das kann für manchen schreibfaulen Programmierer schon zu viel sein :D
Latest blogs Latest blogs: PuTTY 0.60 erschienen

5

Tuesday, May 16th 2006, 7:23pm

Schreibfaule Programmierer kümmern sich aber nicht unbedingt um Geschwindigkeiten, denk ich mal

6

Wednesday, May 17th 2006, 10:29am

Ich vermute mal, dass mit default das gleiche gemeint ist, wie bei ObjektOrientierten Programmieren bei C++, bei dem die Methode (void) auch meist zuerst kommt.

7

Wednesday, May 17th 2006, 10:50am

aber wie soll das mit dem default in einer Switch-Anweisung am Anfang schneller gehen?

Wie schon gesagt, muss er sowieso erst alle Zustände Abfragen, bis er eins ausführt. Das war ja mein Test. Also denke ich mir, es wird nicht wirklich viel was bringen.
Latest blogs Latest blogs: PuTTY 0.60 erschienen

8

Sunday, May 21st 2006, 4:44pm

Wie das beim default case was bringen soll ist mir auch ein Rätsel, denn der trifft ja dann zu, wenn alle anderen nicht passen. Also muss die komplette case Anweisung durchlaufen werden, egal wo mein default case steht. Also in meinen Augen bringt der Tipp nichts!

Alles in allem finde ich den Artikel nicht sehr gelungen und teilweise auch veraltet. Die Beispiele sind in manchen Fällen schon sehr an den Haaren herbei gezogen und seine Lösungen treffen oft nur für sher spezielle Fälle zu.

Was ich total vermisst habe sind Tipps in Richtung Caching, APC, oder das Compilieren einer eigenen PHP Version. Alles Dinge, die für ein großes Projekt, mit vielen Hits enorm was bringen kann!!

Hat jemand hierzu mehr Infos?

Quoted

3. "echo 'Dein Name: ' . $name;" ist schneller als echo "Dein Name: $name";"!
Das ist inzwischen auch nicht mehr ganz aktuell. Bei PHP 3 und den ersten Versionen von PHP 4 stimmt dies zwar noch, aber spätestens mit PHP Version 4.3.0 gehört auch diese Wahrheit der Vergangenheit an. Du kannst also wieder etwas komfortabler Code schreiben.

melwood

9

Sunday, May 21st 2006, 5:28pm

wenn man so im internet sucht, dann wird überall geschrieben, dass es keinen unterschied mehr macht

bei meinen codes trenne ich variablen und text dennoch ganz gerne..
nur weil es funktioniert, muss man es noch lange nicht ausnutzen.
strings und variablen gehören nicht ineinander - das macht doch sonst keine sprache so

außerdem stellt es der syntaxhighlighter viel schöner dar

10

Sunday, May 21st 2006, 7:51pm

Man sollte jderzeit "Sauber" programmieren, da stimme ich d0nut zu!
Man könnte ein Array ja auch so verwenden:

PHP Quellcode

1
$foo[bar] = 'foo';

Aber man sollte es so machen:

PHP Quellcode

1
$foo['bar'] = 'foo';

Aus dem ganz einfach Grunde, dass man ja auch eine Funktion verwenden könnte:

PHP Quellcode

1
$foo[time] = 'bar';

und dabei könnte es zu missverständnissen kommen!

11

Monday, May 22nd 2006, 7:08am

Quoted from ""d0nUt""

wenn man so im internet sucht, dann wird überall geschrieben, dass es keinen unterschied mehr macht

Hast Du auch irgendwo was gefunden, wo eine Erklärung dabei ist, warum es angeblich keinen Unterschied mehr machen soll?
Ich hab mir schon vor ewigen Zeiten angewöhnt jeden String in einfache Anführungszeichen zu setzen, ist, zumdindest für mich einfach "sauberer"...

melwood

12

Monday, May 22nd 2006, 4:13pm

ne, keine ahnung..
irgendwie werdens die php programmierer geschafft haben, dass es im hintergrund genauso interpretiert wird