You are not logged in.

• Login

1

Wednesday, January 10th 2007, 6:56pm

Ping c++ Code?

Hi,

ich wollte ein Programm schreiben das ein IP Range pingt, d.h. eingabe = 192.168.2.40 - 192.168.2.50, dann wiedergibt wo es eine Antwort bekommt und eventuell noch den Hostnamen dazu schreibt. Eine Idee wie ich das machen könnte, bzw. wie schwer das ist?

2

Wednesday, January 10th 2007, 7:11pm

Für eine Konsolenanwendung?

müsste einfach gehen:

Eingabe einlesen (cin?)

an den Punkten in je 4 int zerlegen

überprüfen ob die ersten (3?) int übereinstimmen

mit einer for - Schleife den 4ten int von der zahl der ersten aderesse zur 2. hochzählen lassen

ping-Befehl mit System() ausführen

Du hast sämmtliche ausgaben des Pings

3

Thursday, January 11th 2007, 8:06pm

Ja daran hab ich auch schon gedacht. Kannst nur system("ping xxx.xxx.xxx.xxx"); machen, aber wie machst du das ganze dynamisch? Oder ich weiss net wie das gehen soll:
int ip1,ip2,ip3,ip4;

system("ping ip1.ip2.ip3.ip4");

geht ja net?!

4

Thursday, January 11th 2007, 10:00pm

C Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
while(ip4_1 <= ip4_2)
{
   char* tmp;
   sprintf(tmp, "ping %d.%d.%d.%d", ip1_1, ip2_1, ip3_1, ip4_1);
   system(tmp);
   ip4_1++;
} 

//ip1_2 ist die erste steller der zweiten ip

5

Thursday, January 11th 2007, 10:21pm

Den ping Befehl ausführen ist zu lassen nicht das gleiche wie ping in C++ zu realisieren. Wenn dich das wirklich interessiert, dann solltest du dich über ICMP informieren, den ping verschickt ICMP Pakte vom Typen Echo-Request, der Server antwortet dann mit Echo-Reply. Das Programm misst dann die Zeit zwischen Abschicken des Requests und Eintreffen der Antwort.

6

Monday, January 15th 2007, 5:29pm

@SeBa: Thx für die Info.

@darthdespotism: Leider verstehe ich den Code nicht ganz, ich kann auch nur c++, kein c...

7

Monday, January 15th 2007, 5:59pm

Quoted

ich kann auch nur c++, kein c...

Die Aussage ist technisch etwa gleichbedeutend wie "Ich kann schreiben, nur lesen kann ich ned" ^^

C ist eigentlich Teil von C++ , und wer c code ned kann, sollt ned meinen dass er c++ kann. Also les mal nen c buch du wirst erstaunt sein wie einfach C ist und was du alles eigntlich schon kannst ^^
wirklich Unterschiedlich ist nur der programmierstil, aber trotzdem sollt man c programme lesen und verstehen koennen.

Ciao ...

8

Monday, January 15th 2007, 6:49pm

Quoted from ""mrjellybelly""

@SeBa: Thx für die Info.

@darthdespotism: Leider verstehe ich den Code nicht ganz, ich kann auch nur c++, kein c...

system() braucht als argument const char*
wie du den zusammensetzt ist mir recht egal, geht auch irgendwie über streams (schreib dir einen std::string der den befehl enthält und ruf dann system(my_string.c_str()) auf dann hast du C++

9

Monday, January 15th 2007, 9:11pm

Okay, vielen Dank für die Hilfen. Ich denke ich werd wenn ich viel Zeit hab mir mal c anschaun....

10

Tuesday, January 16th 2007, 3:11pm

Wenn's dann doch mal etwas komplexer sein sollte:

http://www.developerfusion.co.uk/show/4628/

11

Wednesday, January 17th 2007, 6:27pm

Okay hier mein (fertiges) Projekt. Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.
mrjellybelly has attached the following file:
  • Unit1.cpp (8.58 kB - 707 times downloaded - latest: Yesterday, 11:11am)