You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to Coder Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, May 3rd 2010, 4:38pm

Problem mit 2-Spalten Layout aus php-quake.net

Hallo

Ich bin noch ziemlicher Anfänger in PHP und habe mich ein bisel durch folgendes Tutorial gelesen und wollte, bevor ich mit MySQL anfange, ein bisschen lernen, indem ich eine Homepage bastel.
Das Tutorial: http://tut.php-quake.net/de/index.html

Ich möchte das 2-Spalten Layout benutzen, doch es funktioniert nicht.

Hier der Code der index.php:

PHP Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
<?php
    error_reporting(E_ALL);
    ini_set('display_errors', 1);

$section = array();
    $section['umfrage'] = 'umfrage.php';
    $section['start']   = 'start';

include "header.htm";
    echo "  <body>\n";
    include "menue.htm";

if (isset($_GET['section'], $section[$_GET['section']])) {
        include $section[$_GET['section']];
    } else {
        include $section['start'];
    }

echo "  </body>";
    echo "</html>";

?>

Wenn ich die Seite jetzt öffne, wird die start.php ausgeführt.
Wenn ich dann aber in dem Menü auf "Umfrage" klicke, wird die Seite zwar geladen, aber ganz normal, also ohne Include. Seite wird dann halt ohne Menü angezeigt.

Wenn ihr den Code der anderen Dateien, bzw einer bestimmten Datei braucht, kann ich den gerne posten ;)

Und noch ein Problem, und zwar mit date().

Also ich benutze Xampp und will, dass auf der Homepage das Datum + Zeit angezeigt wird.
Ich bekomme Datum + Uhrzeit zwar angezeigt, aber auf der Seite taucht immer folgende Fehlermeldung auf (immer über dem Datum):

Quoted

Warning: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Paris' for '2.0/DST' instead in C:\xampp\htdocs\Homepage\start.php on line 17

Heißt das, dass ich due Funktion date() nicht mehr verwenden kann? Kann ich das iwie ändern??

Vielen dank schonmal im Vorraus, bin echt am verzweifeln ^^
Und Sorry für die (Noob)-Fragen, aber bin halt noch Anfänger ^^

mfg Homer Jay Simpson

2

Monday, May 3rd 2010, 10:14pm

Wie genau sieht dein Link denn aus? Er muss wie folgt aussehen: index.php?section=umfrage

Hier ein Beispiel für die menue.htm

PHP Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
<?php
echo '<ul>';
foreach($section as $key => $val) {
	printf('<li><a href="%s">%s</a></li>', $key, $val);

}
echo '</ul>';
?>

Achso, die date Warnung hast du weil du Windws nutzt, und du fixed das, indem du vorher einmal date_default_timezone_set() aufrufst.
Lg und willkommen bei easy-coding

3

Tuesday, May 4th 2010, 4:46pm

Habe die Links in der Menue.htm jetzt abgeändert und jetzt funktioniert es so, wie ich es mir vorgestellt habe :)

Und habe vor der Zeitausgabe jetzt das eingegeben: date_default_timezone_set('Etc/GMT-2');

Und das funktioniert auch :)

Kann Closed