You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to Coder Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, December 19th 2010, 8:28pm

Probleme mit Solr WCF Plugin

Thema wurde getrennt von Solr Fehlermeldung: NullPointerException at SolrDispatchFilter.doFilter
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ich habe jetzt ein Problem mit dem WCF-Plugin für Solr. Immer im ACP beim Aufruf des Indexes unter Inhalte -> Suchserver oder bei manuellem Start des Cronjobs erhalte ich nur folgende Fehlermeldung:

Quoted

Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.
Will ich etwas dann im Forum suchen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
exception 'Exception' with message '"404" Status: Not Found' in /var/www/KittBlog/private/wcf/lib/data/solr/Service.php:334 Stack trace: 
#0 /var/www/KittBlog/private/wcf/lib/data/solr/Service.php(964): Apache_Solr_Service->_sendRawGet('http://localhos...') 
#1 /var/www/KittBlog/private/wcf/lib/page/SolrSearchPage.class.php(79): Apache_Solr_Service->search('test', 0, 20) 
#2 /var/www/KittBlog/private/wcf/lib/page/SearchResultPage.class.php(86): SolrSearchPage->readSearch() 
#3 /var/www/KittBlog/private/wcf/lib/page/AbstractPage.class.php(46): SearchResultPage->show() 
#4 /var/www/KittBlog/private/wcf/lib/page/SearchResultPage.class.php(38): AbstractPage->__construct() 
#5 /var/www/KittBlog/private/wcf/lib/page/SolrSearchPage.class.php(20): SearchResultPage->__construct(0) 
#6 /var/www/KittBlog/private/wcf/lib/util/RequestHandler.class.php(64): SolrSearchPage->__construct() 
#7 /var/www/KittBlog/private/wcf/lib/util/RequestHandler.class.php(92): RequestHandler->__construct('SolrSearch', Array, 'page') 
#8 /var/www/KittBlog/private/index.php(8): RequestHandler::handle(Array) 
#9 {main}

2

Monday, December 20th 2010, 5:52pm

Naja, scheint am falschen Pfad zu liegen.
Welche Angaben hast du denn im Plugin für Server und "Search Servlet" gemacht?

Wie lautet deine echte Solr Query URL. Wenn du den solr admin benutzt, findest du die korrekten Pfadangaben ganz einfach heraus.

3

Monday, December 20th 2010, 8:50pm

Ich habe es erst einmal eben mit dem "example"-System gemacht, also dann mit http://localhost:8983/solr/. Auch mit der IP habe ich es versucht.
Ich finde in der Dokumentation aber keinen Hinweis darauf, wie man das System richtig installieren kann, dass es auch läuft, wenn das SSH-Fenster geschlossen ist.

Vielleicht stelle ich mich einfach zu dumm an...

4

Monday, December 20th 2010, 10:09pm

naja, für den Anfang kannst du ihn ja in einem screen starten. Hauptsache der Server läuft erstmal ;)
Ansonsten lohnt sich die Einrichtung eines init Scriptes.

5

Tuesday, December 21st 2010, 7:04am

Das habe ich gemacht und dann die URL eingetragen, jedoch auch dann bekam ich oben besagte Zugriffsmeldung ;)
Werde morgen mal schauen, ob ich das schaffe einzurichten, ansonsten kann ich mich ja hier melden!?

Habe das jetzt mit dem Script hinbekommen, jetzt läuft der Solr-Server.
Allerdings bekomme ich immer noch eine Zugriffsverweigerung, egal ob ich die URL mit der IP oder mit localhost angebe. Als Search Servlet habe ich mal nutch gelassen.

6

Tuesday, December 21st 2010, 9:12am

achso, du nutzt nutch? http://nutch.apache.org/
Wenn du kein nutch nutzt, dann ist das Search Servlet nicht nutch. Dann kannst du mal "standard" probieren. Wie gesagt, die Request URI die du bei der Suche aus dem Solr Admin verwendest würde sehr weiterhelfen.

7

Wednesday, December 22nd 2010, 9:45pm

Ich nutze kein nutch, nein ;) Habe es nun auch mit "standard" versucht, allerdings dasselbe Ergebnis.

Wie genau bekomme ich über den Solr Admin denn die Request URI?

8

Wednesday, December 22nd 2010, 10:40pm

naja, das sollte das Verzeichnis sein, das benutzt wird.
Ich glaub statt "nutch" oder "standard" ist es bei der Standardinstallation "select".

9

Wednesday, December 22nd 2010, 11:15pm

Also ich starte das ganz normale Solr Example, da geht auch kein "select" ;)

Was ich auch noch eben gesehen habe: Im ACP in der Hauptmenü-Verwaltung gibt es den Menüpunkt "Suche", der die SolrSearchForm aufruft. Allerdings kann ich diesen Menü selbst als Administrator gar nicht sehen.

10

Saturday, December 25th 2010, 10:13pm

Die normale Suche wird ja schon überschrieben. Dadurch ist der Button unwichtig. Ist ein historisches Überbleibsel.
Ansonsten kann ich dir leider auch nicht mehr weiterhelfen. Bin keine Solr Experte - bei mir hat das alles auf Anhieb funktioniert.

11

Saturday, December 25th 2010, 10:18pm

Even das funktioniert auch nicht, de Suche wird nicht überschrieben. Es ist so, wie wenn nur im ACP etwas installiert wird, das auf das WBB keine Auswirkungen hat...

12

Saturday, December 25th 2010, 10:32pm

Aber wie sieht es denn mit der Indexierung aus? "ACP > Inhalte > Suchindex"

Das Überschreiben ist in der Releaseversion wirklich noch inaktiv, siehe [1264]

Aber wenn du Solr nun scharf schaltest, dann sollte die Indexierung auch komplett sein.

13

Saturday, December 25th 2010, 11:14pm

Aber wie sieht es denn mit der Indexierung aus? "ACP > Inhalte > Suchindex"
Eben da bekomme ich auch eine Zugriff verweigert-Meldung, wie wenn ich eben keine Rechte dazu habe.

Meinst du mit "scharf schalten" das unter Changeset 1264?

14

Sunday, December 26th 2010, 10:58am

Mit 1264 aktivierst du, dass alle Suchanfragen über Solr geschickt werden. Aber wenn der Rest nicht funktioniert solltest du das natürlich nicht tun.

Vorher sollte
a) der Index Status ansatzweise 100% anzeigen
b) die Suche über index.php?page=SolrSearch funktionieren

Ich habe im gesamten Code kein Rechtemanagement eingebaut. Keine Ahnung wo die Permission Denied Exceptions herkommen.

Source code

1
2
3
4
5
> grep permission * -R | grep -v svn | grep -v lib/data/solr/Service
lib/data/solr/Response.php: *    this software without specific prior written permission.
lib/data/solr/Document.php: *    this software without specific prior written permission.
> grep Exception * -R | grep -v svn | grep -v lib/data/solr/Service
files/lib/data/solr/SolrBridge.php:			throw new SystemException('unknown search type '.$type, 101001);

Aber die konkreteste Meldung ist ja immernoch das "404" Status: Not Found - Kernproblem ist bestimmt noch immer der falsche Pfad.
Versuch doch mal mit dem Solr Client eine Verbindung aufzubauen: http://code.google.com/p/solr-php-client/

15

Sunday, December 26th 2010, 2:38pm

Also ich habe jetzt das hier eingetragen: http://78.47.181.134:8983/solr/
Aufrufbar ist es ohne Probleme, dennoch bekomme ich bei der Suche noch die 404 - Not Found Meldung.
Den Solr Client kannst du dir hier mal anschauen: http://78.47.181.134/SolrPhpClient/

16

Sunday, December 26th 2010, 4:56pm

Ich habs ausprobiert. Mit select klappts einwandfrei:

SOLR_URL = http://78.47.181.134:8983/solr/
SOLR_SERVLET_SEARCH = select

17

Sunday, December 26th 2010, 5:32pm

Okay, super! Mit select geht es jetzt, ja. Allerdings kann ich im ACP immer noch nicht den Index aufrufen :(

Habe es eben nochmals mit einem frisch installierten Board ausprobiert, ohne jegliches Plugin, auch keines von WoltLab und dennoch kann ich den Index nicht aufrufen.

18

Sunday, January 9th 2011, 5:44pm

Ich habe es auch nochmal mit frischer Installation probiert. Und hatte keine Berechtigungsprobleme.

Du kannst dir mal den neuen RC herunterladen. Dazu gibt es auch ein paar Neuerungen:
* Facet Search
* Reindex Komponente

Zum Download des Release Candidate 3

19

Sunday, January 9th 2011, 5:49pm

Nun bekomme ich beim Aufruf des Suchindexes eine etwas anders formatierte Meldung:

Die vom Cronjob ist allerdings noch dieselbe.

Wenn du willst, kann ich dir auch Admin-Rechte mal für mein Testforum geben, dann kannst du dir es selbst anschauen.

Social bookmarks