You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to Coder Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, August 22nd 2010, 5:53pm

Programm soll Rechenzeichen in einer Gleichung finden

Hallo, ich wollte fragen ob ihr ein Programm kennt das Rechenzeichen in einer Gleichung durch ausprobieren oder ähnliches erkennen kann?

Beispiel:

2 <RZ> 3 = 5

RZ=Rechenzeichen

Das Programm soll jetzt das Rechenzeichen finden ( in diesem Fall +).

Oder

18 <RZ> 3 <RZ> 4 = 20

Dabei sollen man "beliebig" viele Werte eingeben. Auch mir Komma.

Ich selber würde das mit einer Schleife lösen, also alle Rechenzeichen einmal durchgehen und dann gucken ob die Gleichung aufgeht.

Aber ich habe überhaupt keine Ahnung wie mann es mach, dass die Rechenzeichen sich in der Schleife ändern :huh:

Würde mich auf eure Lösungsvorschläge freuen.

Edit: in kenne mich nur mit C aus (einigermaßen) Parameter, Pointer ... sind mir bekannt. :D

2

Sunday, August 22nd 2010, 7:08pm

Wo ist das Problem nimm die Programmiersprache, die du am besten beherrscht oder die im Unterricht angesagt ist und setze das um ;)

Wenn du das in C umsetzen möchtest, tue es.
Ausbaufähige Beispiele sollten sich finden lassen.

Lösungsvorschläge nur zu Weihnachten ;)
Kleine Korrekturen an deinem ausbaufähigen Quelltext, okay.
Na, dann zeig mal ein paar Zeilen.

MfG bcc-fan

3

Sunday, August 22nd 2010, 11:11pm

Mit meinen jetzigen wissen könnte ich nur mit if else alles Möglichkeiten einzeln abfragen.

Eigentlich suche ich nur nach einer Möglichkeit, nach einem Schleifendurchgang das Rechenzeichen zu ändern. (Als würde man einen Zähler hochzählen.) + - / * + - / * + - / * ....
Ich weiß halt nicht ob es sowas gibt. Oder ich weiß nicht ob es etwa einen String gibt wo ich die Rechenzeichen einzeln speichern kann um anschließen damit zu rechnen.

4

Monday, August 23rd 2010, 2:49pm

Stichworte:
Ansi
Unicode
Taschenrechner

Suche mal danach.

MfG bcc-fan

5

Tuesday, August 24th 2010, 6:54pm

Das durchiterieren der Rechenzeichen sollte nicht so schwer sein, allerdings wird dich irgendwann die Kombinatorik erschlagen und du müsstest u.U recht lange auf ein Ergebnis warten. Schwierieger an dieser Aufgabe sollte eigentlich das parsen und korrekte auswerten der Gleichungen sein, mit Punkt-vor-Strichrechnung, Klammern etc. Da würde ich mir als erstes Gedanken drum machen, du musst diese eigentlich in die UPN umformen.