Normalerweise ist die Aussage genau andersherum:
Du lernst Programmieren und die Sprache ist dann irgendwann nur noch ein Detail, auf das du dich einstellen musst.
Das wichtigeste beim Programmieren ist die Übung. Nimm dir erstmal eine Sprache (C++ und Java sind verwandt, Haskel geht in eine total andere Richtung) und schreibe Programme, lass dir was einfallen, was dir Spass macht, dann ist das nicht so anstrengend.
Richtig lernen wirst du nur mit Büchern, es gibt zum teil recht gute Online-Tutorials, aber die haben alle ihre Grenzen. Wenn du dich für eine Sprache entschieden hast kann dir hier bestimmt der ein oder andere was empfehlen.
Mit C++ würde ich den Ablauf folgendermaßen planen:
- Kleine Einführung mit den eingebauten Typen, Zeiger, Referenzen (vll 2 kleinere Programme)
- Objektorientiert arbeiten
- Recht schnell STL anfangen (string + vector, ...)
- STL Stück für Stück näher ansehen, Container, Algorithmen, ...
- Als krönenden Abschluss boost wenn dir die Zeit bleibt

Allerdings muss ich sagen dass ich mit den Anforderungen beim Studium nicht vertraut bin, das kommt erst noch.
Ohne brauchbare Englischkenntnisse funktioniert das ganze IMHO gar nicht, sogesehen ist die Angabe schon hilfreich. Nicht dass es nicht die meisten Bücher am Anfang übersetzt geben würde, aber wenn du dann für irgendein Problem eine Lösung suchst ...