You are not logged in.

• Login

1

Wednesday, March 31st 2010, 6:34pm

PyQt? :-/

Hallo,
Ich frage einfach mal nach Erfahrungen mit PyQt und auch nach Erfahrungen mit besseren Toolkits. Ich habe mal gelesen, dass die Slots/Signals sehr gut implementiert sein sollen. Stimmt das? Ich arbeite unter Ubuntu und da Qt bei den meisten Distributionen schon installiert ist, ist die Faulheit von Benutzern meiner Software kein Problem. Ein bisschen Erfahrungen mit wxython und PyGTK habe ich. WxPython gefällt mir, aber es fehlt mir ein guter designer. Ich mache einfach alles mit dem Designer, was man nicht schreiben muss (WxGalde ist ein bisschen veraltet, oder? wxFormbuilder etc finde nicht gerade bequem. Da dann doch lieber "per Hand"). Da finde ich Galde schon sehr gut, was also für PyGTK spricht. Den Qt Designer finde ich schon fast so gut, wie Apples Interfacebuilder. Der überzeugt mich echt. nur wie sieht es mit Python aus?
Naja ich wollte ja nur wissen, ob jemand Erfahrung mit PyQt hat, und mir schreiben kann, was gut und was schlecht daran ist.

2

Wednesday, March 31st 2010, 6:42pm

Hi,
ich kann dir leider wenig Berichte geben, aber wir haben es im Studium kurz behandelt und dann als Hausaufgabe so einen IMAP Client programmiert: pythIMAP - Eigenen Python IMAP Client

Fazit: QT geht leicht von der Hand, so wie man es von Pyhon gewohnt ist. Ansonsten habe ich leider keinen Vergleich.
Ich glaube aber, dass QT sich besser in ein Windows integriert als GTK. Das GTK kann man immer als GTK identifizieren ;)

3

Thursday, April 1st 2010, 11:09pm

Ich glaube vor Kurzem noch gelesen zu haben, das PyQt die am fortgeschrittenste Wrapper-Gui-Bibliothek für Python ist. Des Weiteren ist meiner Meinung nach PyQt/Qt die umfangreichste Bibliothek. Dabei stellt Qt nicht nur Komponenten zur GUI-Erstellung bereit, sondern bietet ein vollständiges Framework (auch wenn viele der Funktionen schon in der stdlib von Python enthalten sind). Und der QtDesigner scheint momentan keine wirkliche Konkurrenz zu haben.
Ich selbst programmiere jetzt auch schon eine Weile mit PyQt und war bisher immer sehr zufrieden damit. Eine sehr gute, wenn auch nur englische, Dokumentation und der QtDesigner versüßen einem den Alltag.
Von wxpython habe ich bisher nur Schlechtes (seitens der Implementierung für Python, also nicht auf wxwidgets allgemein) gehört, kann aber mangels eigener Erfahrung nichts dazu sagen.

4

Friday, April 2nd 2010, 10:24am

Ja der Qt-Designer ist echt top. Aber gerade weil Qt so umfangreich ist, bin ich mir sehr unsicher. Das ist doch viel zu aufgebläht, oder? Verwendet man denn zum Beispiel in PyQt auch den QString?