You are not logged in.

• Login

max887

Unregistered

1

Thursday, June 23rd 2011, 10:45pm

QR-Code entschlüsseln

Hallo!

Ich muss für ein Rätsel einen QR Code entschlüsseln, um darin versteckte Zahlen zu finden. Allerdings lässt der Code sich nicht einfach mit einem Reader lösen.
Dieser spuckt nur einen Text aus: "Schöne Idee, aber so geht die Lösung nicht".
Meine Frage nun: wie kann ich sonst noch Infos darin verstecken bzw. entschlüsseln?
Vielen Dank im Voraus!

hier der code:
http://file1.npage.de/003163/98/bilder/das_raetsel.jpg

2

Friday, June 24th 2011, 5:33pm

hehe , viel Spaß beim weiterrätseln :P

Den Post hier zu erstellen hat mehr Aufwand gekostet ... warum nicht erst eine Suchmaschine nutzen ?

http://goo.gl/sje7e

3

Friday, June 24th 2011, 6:24pm

Das Ergebnis der üblichen Decodierung hat er ja:
"Schöne Idee, aber so geht die Lösung nicht"

Aber wahrscheinlich gibt es noch weitere Infos zum Code :D

MfG bcc-fan

striker9

Unregistered

4

Friday, June 24th 2011, 9:32pm

Es geht nicht darum, dass er nicht weiß, wie ein QR Code generell funktioniert! Er hat ihn immerhin decodiert, aber anscheinend soll noch mehr Info
drinstecken. Hab solche Rätsel selbst schon gesehen, aber leider auch keine Idee dazu

max887

Unregistered

5

Friday, June 24th 2011, 9:36pm

Von Google hab ich natürlich noch nie was gehört -.- Also diese Antwort zu erstellen hat auch mehr Zeit gekostet, als einfach ruhig zu sein.
Der Code lässt sich nicht einfach mit einem Reader entschlüsseln! Aber dennoch sollen Infos über Zahlen drin enthalten sein.

6

Saturday, June 25th 2011, 5:49pm

Könnte er vielleicht die ASCII-Codes der Bustaben, aus denen der Text besteht gemeint sein?
Oder gibt es irgendwelche Kriterien, die eine richtige Antwort erfüllen muss? Im schlimmsten Fall könnte man ja einfach die Anzahl der schwarzen oder weißen Quadrate zählen und dann sagen, dass man das Ergebnis hat ;-).

7

Saturday, June 25th 2011, 8:00pm

Hab da vorhin in der Werbung gesehen, das einige Handys so etwas auch in Spiegelschrift decodieren können. Keine Ahnung ob das bei diesem QR-Code zu einem brauchbaren Ergebnis führt.

MfG bcc-fan

max887

Unregistered

8

Saturday, June 25th 2011, 9:13pm

Danke an die zwei letzten Antworten, hört sich gut an, ich werde es mal ausprobieren. Rauskommen sollen Koordinaten also zb 59° 39,234 (jeweils zweimal, für Nord und Ost)

Jason Dark

Unregistered

9

Wednesday, June 29th 2011, 11:01am

N47 31.917 E9 12.955

Google Maps

Meine Lösung

Richtigkeit wird angezweifelt.