Ersteinmal sind ein paar Fehler in deinem Programm enthalten die gewisse VisualC Versionen ignorieren / stilistischer Natur sind.
In C++ heißt es
|
C Quellcode
|
1
|
#include <iostream>
|
statt
|
C Quellcode
|
1
|
#include <iostream.h>
|
und main hat _immer_ den Rückgabewert int. (Man kann jedoch das renturn 0; am Ende weglassen)
Dass sich das Fenster sofort wieder schließt ist ersteinmal normales Verhalten. Eine Konsolenanwendung beendet sich wenn sie fertig ist, und das ist sie ja nach der Ausgabe.
Der korekteste Weg IMHO das zu lsen ist einfach die cmd zu starten, in das Verzeichniss zu cd -en und so die exe AUS DER KONSOLE ausführen.
Es gibt auch möglichkeiten das Programm am Schluss auf Eingaben warten zu lassen, sodass man die RETURN-Taste drücken muss, könnte ich nachsehen weiß ich nicht auswendig.
Zu der letzten Fehlermeldung: In der stdafx.h steht ein
|
C Quellcode
|
1
|
#include <iostream>
|
Die StandardC++-Header (die ohne .h) deklarieren alle funktionen im Namensbereich (= namespace) std. Daher musst du korrekt die main()-Funktion so schreiben:
|
C Quellcode
|
1
2
3
4
5
6
7
|
int main()
{
float radius;
std::cout<<"Bitte geben Sie den Radius ein: ";
std::cin>>radius;
std::cout<<"Der Umfang betraegt: "<<2*3.14*radius<<std::endl;
};
|
Die stdafx.h benötigt VisualC nur in bestimmten Projekttypen (frag mich nicht welche! ich arbeite hauptsächlich mit g++; ich habe mehrere Anwendungen ohne eine stdafx.h mit der VC8 kompiliert, auf der Comandline und in der IDE) und hat mit C++ an sich nichts zu tun.
EDIT:// war jemand schneller