Das klingt alles recht nett, aber die Praxis ist doch anders. Du verwendest doch schon fremde Arbeit wenn du ein WoltLab oder Worpress benutzt. Wenn ich das aus deiner Signatur richtige entnommen habe verdienst du sogar mit den Werken anderer Geld (Du verkaufst doch wBB, WordPress 4images, bbPress und andere Sachen). Die gehören sicher auch nicht alle dir und du verwendest die. Leider wird im Internet oft so eine Doppelmoral gelebt, im Forum das eine sagen - und in Wirklichkeit etwas anderes machen. Es ist ja auch nicht wie im echten Leben, dass man jemandem etwas wegnimmt und der es nicht mehr hat, somit hinkt der vergleich und Diebstahl passt auch nicht (dafür gibt es ja ein Urheberrecht). Und zu der "Aussage Im Internet gelten die selben Gesetze wie im richtigen Leben", würde ich sagen dass das auch nicht so ganz richtig ist. Weil die meisten Gesetze (z.B. Diebstahl =>wegnehmen einer fremden beweglichen Sache), nicht auf Computer & Daten anwendbar sind, wurde das Strafgesetzbuch extra für Computerkriminalität erweitert und angepasst. Letzendlich gibt es ja auch viele Sachen, die verwendet werden dürfen (z.B. die von dir verwendeten Dinge), mann muss sich halt jeweils nur vorher informieren und zu den Bedingungen des Urhebers verwenden.
Zu dem Copright: Das Urheberrecht ist der Pendant zu dem US Copyright, mit einigen Unterschieden. Man kann das Urheberrecht zum Beispiel nicht aufgeben, egal was man macht. Man bleibt immer der Urheber und kann lediglich auf die Wahrnehmung seiner Rechte verzichten. Auch beim US Copyright ist es übrigens mittlerweile auch so, dass Werke bei der Schöpfung automatisch darunter fallen und nicht erst extra angemeldet werden müssen. Ebenfalls müssen Werke nicht mehr mir mit dem © gekennzeichnet werden, beides wurde hinfällig mit dem Beitritt der USA zur
Berner Übereinkunft zum Schutz von Werken der Literatur und Kunst. Dadurch sind Copyright und Urheberrecht mittlerweile in der Auswirkung recht ähnlich obwohl zwei ganz unterschiedliche Ansätze verfolgt werden.