You are not logged in.

• Login

1

Monday, December 13th 2010, 7:02pm

Schiffe-Versenken | Tests

Uhmm..... Hab da noch so eine Frage. Könnte man einen Kollisionstest ungefähr so schreiben:

C/C++ Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
void Test_2yplus ()
{
 if((SpKartel[SSky+1][SSkx].Schiff2er>Hoehel) ||  (SpKartel[SSky+1][SSkx].Schiff2er<Hoehel) ||  (SpKartel[SSky+1][SSkx].Schiff2er == true) ||  (SpKartel[SSky+1][SSkx].Schiff3er == true) ||  (SpKartel[SSky+1][SSkx].Schiff4er == true))
{
test_2yplus =  false;
}
else
{
test_2yplus = true;
}
}

Oder rein nur die SSky und SSkx, jeweils ohne SpKarte und das jeweilige Schiff, eins drauf addieren??
Mir wird da nänmlich rausgehauen, dass bei so einer Verwendung des Bool Wertes (Alle Schiff-werte sind bool) und der Operatoren > & < eine unsichere Verbindung bestünde. Wie hat man da zu verstehen?

2

Tuesday, December 14th 2010, 8:34pm

Sry, bin ratlos was das bedeuten soll

3

Tuesday, December 14th 2010, 9:08pm

Habe es auch Falsch hier im Code oben gezeigt. Fehlt der Teil um das normal gesetzte Feld zu testen....
Zur Erklärung:
Das soll EIN Test sein (je nach dem welche Richtung der User gewählt hat) für eine Kollision bzw. ein Überlappen der jeweiligen Schiffe.
Der Compiler gibt mir jedes mal für die Verwendung von:

C/C++ Quellcode

1
...SpKartel[SSky-1][SSkx].Schiff2er<Hoehe1...

so etwas in der Art eine Meldung heraus, die ungefähr so lautet, dass eine unsichere Verbindung besteht wenn ich den Bool Wert, also Schiff2er, in Verbindung mit dem Operator "<" bringe. Deshalb wollte ich Fragen ob das auch so ginge: (!PSEUDO-CODE!)

C/C++ Quellcode

1
...SSky -= eins;if((SSky<Hoehe1) || (SSky>Hoehe1))...

Dann dürfte doch alles OK sein, ohne diese "unsichere Verbindung", oder?

4

Tuesday, December 14th 2010, 10:08pm

also so wie ich das versteh willst du ein schiff setzen, und schauen ob da schon eines ist.

Dann Versuch es doch mal so (umständlich) :

weg von bool gehen, und int nehmen
0 is wasser 1 is schiff
so, jetzt da wo das schiff gesetzt werden soll +1 machen
dann das Feld nochmal komplett prüfen, da wo 2 steht is ne kollision

geht natürlich auf "schneller", is aber für den anfang auch komplizierter denk ich...

5

Wednesday, December 15th 2010, 2:40pm

Also nicht einfach das was der User eingegeben hat +xyz und dann true bzw. bei Kollision false setzen?

6

Friday, December 17th 2010, 8:18pm

ERLEDIGT

Duschken

Unregistered

7

Wednesday, June 8th 2011, 10:32pm

schiffe versenken. klasse spielfeld. unterklassen spieler

hallo. bin neu hier, hoffe hier auf hilfe.
ich muss morgen für mein projekt (schiffe versenken) eine klasse "Spielfeld" mit zwei unterklassen "spielfeld spieler und spielfeld rechner" hochladen die dann bewertet wird.
ich hab jedoch überhaupt keinen blassen schimmer von der programmiersprache und interesse daran besitze ich auch nicht. meine letzte hoffnung ist das forum. vielleicht hat ja jemand eine fertige klasse die in etwa das macht was ich suche. ist egal ob das nicht exakt dem entspricht wie es sein soll.....hauptsache ich bekomme noch ein paar punkte dafür. besser wie nix =) würde mich über eine antwort freuen. mfg Duschken

8

Thursday, June 9th 2011, 7:54am

Duschken - morgen, keine Lust und keine Ahnung -> vergiss es :D

Hab ebenfalls lustlos etwas hier gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=iNfvkAxhgZ0

9

Thursday, June 9th 2011, 5:19pm

falls noch aktuell:

was muss die klasse denn können?