You are not logged in.

• Login

1

Wednesday, September 2nd 2009, 5:16pm

Schriftgröße verändern und eine schleife bauen in borland pascal

Hallo
ich bastel gerade an mein program was ich für die schule machen muss bin auch soweit fertig möchte aber noch verschönerungs arbeiten machen

weiss jemand wie man die schriftgrösse ändert z.B. eine übersrift soll größer angezeigt werden als der rest

und wie kann ich eine schleife bauen bis eine bedingung erreicht ist, eine einfache schleife kann ich selber doch diesse ist etwas kompliezierter für mich, würde das problem gern genauer erkleren doch dazu sollte man vieleicht das programm erstmal sehen, wörde es gern hir rein stellen doch es ist schon bei word 42 seiten....
wer dieses problemm lösen möchte kann mich gerne anschreiben

mfg kleinbarny

This post has been edited 1 times, last edit by "kleinbarny" (Sep 2nd 2009, 8:29pm)

2

Wednesday, September 2nd 2009, 7:59pm

Ich glaube dein Fragen sind zu unpräzise, als dass du dir hier Tipps dazu abholen könntest.
Zur Schriftgröße in Delphi gibts viele Google Themen: delphi font size

und eigentlich ist es ja nur ein Klick (je nach IDE)

Schleifen haben doch im Allgemeinen immer Abbruchbedingunen

Delphi Quellcode

1
2
3
while x<>y do begin
  ... // Befehlsfolge, die öfters ausgeführt werden soll
end;

Delphi Quellcode

1
2
3
repeat
  ...  // Befehlsfolge, die öfters ausgeführt werden soll
until x=y;

Mehr dazu unter http://www.delphi-treff.de/sprachen/object-pascal/schleifen/

3

Thursday, September 3rd 2009, 1:38pm

ist ja ganz toll für delphi aber ich arbeite mit Borland Pascal 7.0

5

Saturday, September 5th 2009, 7:51pm

Ich glaube er sucht die Funktion SetTextStyle aus der Unit Graph, mit der Font, Direction und Charsize einstellen kann. Allerdings verhält sich die Dosbox mit bezüglich Fonts anders als WIndows (keine TT-Fonts imho)

6

Sunday, September 6th 2009, 12:17pm

hi
es könnte schon möglich sein das ich settextstyle suche nur wen ich über indexn denn begrif suche finde ich ihn auch nur wenn ich das beispielprogramm was sich darin befindet kommt gleich oben bei: uses Graph; Fehler 15: Datei nicht gefunden (Graph.TPU). was muss ich tun?
bin am verzweifeln

7

Sunday, September 6th 2009, 10:03pm

Wenn Du die Graph.tpu im Ordner <TurboPascal>/Units/ selber sehen kannst, dann stimmen die eingestellten Verzeichnisse nicht. Achte auch darauf das du TP in DOS (8+3) konformen Pfaden ablegst, um dir solche Probleme zu sparen.
Du kannst in deinem Projekt unter Options->Directories... die Suchpfade einstellen:

EXE & TPU directory = <TurboPascal>\PROJECTS
Include directories = <TurboPascal>\PROJECTS
Unit directories = <TurboPascal>\PROJECTS;<TurboPascal>\UNITS
Object directories = <TurboPascal>\PROJECTS;<TurboPascal>\BGI

Wobei <TurboPascal> Der Pfad zu deiner TP Installation ist. Ich würde die aber auch generell zu Delphi oder Freepascal raten, weile s einfach moderner ist, und du mit modernen Betriebssystemen besser zusammenarbeiten kannst. Außerdem kannst deinen Code fast 1:1 mitnhemenund eine anständige IDE mit netten Features gibts auch noch.

8

Monday, September 7th 2009, 12:34am

ok ich bedanke mich für deine antworten @seba
aber ich bekomme es nicht hin,
ich benutze Borland Pascal 7.0,
ich würde gern delphi benutzen aber das ist alles von der schule aus das wir das BP70 benutzen müssen,
selbst wenn ich den lehrer frage kann er mir keine antworte geben, egal was ich ihn frage,
ich denke das ich mich besser mit BP70 auskenne als der lehrer der es uns beibringen soll/muss,

9

Monday, September 7th 2009, 10:33pm

Ok. Was bedeutet denn ich bekomme es nicht hin. Hast du mal deine Festplatte nach der TPU Datei abgesucht? Gibts die in deinem pascal gar nicht, oder ist sie da und nur Pascal findet sie nicht?