You are not logged in.

• Login

1

Thursday, November 15th 2007, 10:07am

Seite bei niedrigerer Auflösung automatisch prozentual verkleinern

Hallo,

ich hab ein Website mit ner Auflösung von 1280x1024 Pixeln designed. Wenn ich se nun an nem Bildschirm mit 1024x768 Pixeln anschau, erscheinen überall Balken, etc. Ich will aber eg nur dass alles prozentual verkleinert wird. Also es soll dasselbe passieren, wie wenn ich rechts unten auf Ansicht: 80% (geschätzt) oder so geh. Klar?

2

Thursday, November 15th 2007, 10:24am

Das ist schwer zu lösen, da du keine Webseite zoomen kannst. Zumindest nicht mit den Techniken von HTML und CSS.
Das liegt in der Verantwortlichkeit des Browsers.
Allerdings kannst du Auflösung auslesen und dementsprechend andere CSS Angaben machen, sozusagen ein zweites Design für eine geringere Auflösung.

3

Thursday, November 15th 2007, 11:50am

Des würd schon reichen. Wie würde des dann gehen?

Dann müsst ich sagen, für die Auflösung ... verändere die Größe der Frames oder?

Oder geht des Zoomen vll. mittels PHP? Es würd sowieso nur im Internet Explorer angezeigt werden.

4

Thursday, November 15th 2007, 4:59pm

Nein, PHP erzeugt ja auch nur HTML Ausgaben, die vom Browser interpretiert werden.
Die Auflösung auslesen tut man mit JavaScript (wo JavaScript verfügbar). Informationen findest du unter den Begriffen: OffsetWidth und clientWidth.
Würde ich aber nicht empfehlen.

Wenn du es "richtig" anstellen willst, optimierst du deine Seite aber für die kleinere Auflösung und baust dann eine Stelle ein, die man beliebig skalieren kann,
Schau dir z.B. den Header von easy-coding an.

5

Friday, November 16th 2007, 8:01am

Versteh ich no ned ganz. Wie meinst du des:

Quoted

und baust dann eine Stelle ein, die man beliebig skalieren kann,

6

Friday, November 16th 2007, 11:42am

naja, geht nicht bei jedem Layout. Siehst ja selbst, dass easy-coding sowohl bei 1024px Breite als auch bei 1600px die volle Breite einnimmt.
Weil eben ein Bereich eingebaut ist, den man strecken (oder beliebig oft wiederholen) kann.

7

Friday, November 16th 2007, 1:56pm

Ich versteh ned ganz?

ALso ich brauch CSS und PHP für meine DIV-layer

8

Friday, November 16th 2007, 4:49pm

PHP brauchst du nie um irgendwas Gestalterisches umzusetzen.

Die eigentliche Antwort hat Max123 schon gegeben: "Die gleiche Funktionalität wie sie manche Browser bieten erreichst du nicht."

Bleiben nur zwei Optionen:

9

Friday, November 30th 2007, 9:01am

Wenn ich die Javascript-Weiterleitung verwenden, binde ich ja versch. HTML-Seiten ein. Die kann ich dann bsw. mit jeweils eigenen CSS formatieren? Macht des so SInn?

Ich hab nun einfach die Seite für eine geringere Auflösung optimiert.

Nun gehts so auch. ;-)

Social bookmarks