You are not logged in.

• Login

1

Friday, January 20th 2012, 4:18pm

Spalten nummerieren

Hallo,

ich habe eine Tabelle mit 100 Datensätzen. In dieser Tabelle gibt es ein Feld mit dem Namen Sort. Zur Zeit gibt es die Zahlen 1 - 100 in der Sort Spalte. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Einträge via Zufall neu sortieren kann, so das ich diese in einer neuen Reihenfoge auslesen kann.

Gruß

2

Friday, January 20th 2012, 4:29pm

Also willst du die Datensätze in der Datenbank auch mit einer anderen Reihenfolge speichern oder reicht es die Datensätze in einer anderen Reihenfolge auszulesen?

3

Friday, January 20th 2012, 4:32pm

auch speichern.

4

Friday, January 20th 2012, 4:33pm

wenn du mit mysql arbeitest, dann so

PL/SQL Code

1
2
SELECT column FROM TABLE
ORDER BY RAND()

5

Friday, January 20th 2012, 4:33pm

auch speichern.

hmm wieso wills tdu die neu speichern?

6

Friday, January 20th 2012, 4:50pm

da die reihenfolge nicht immer die gleiche sein soll. wichtig ist auch das es keine zahl doppelt gibt und das die zahlen bei 1 beginnen und beim maximal eintrag (in dem fall 100) endet

7

Friday, January 20th 2012, 5:27pm

da die reihenfolge nicht immer die gleiche sein soll. wichtig ist auch das es keine zahl doppelt gibt und das die zahlen bei 1 beginnen und beim maximal eintrag (in dem fall 100) endet

so richtig habe ich dein problem nicht verstanden, gib ein beispiel wo du das anwendest?

8

Friday, January 20th 2012, 5:30pm

Beispiel:

Du sitzt in einem Auto und will diese Punkte abfahren. Immer von 1 - 100. Am nächsten Tag möchtest du die gleichen Punkte wieder anfahren jedoch in einer anderen Reihenfolge.

9

Friday, January 20th 2012, 5:33pm

Beispiel:

Du sitzt in einem Auto und will diese Punkte abfahren. Immer von 1 - 100. Am nächsten Tag möchtest du die gleichen Punkte wieder anfahren jedoch in einer anderen Reihenfolge.

na dann musst du die nicht mehr neu speichern, sondern selktierst die in der zufälligen reihnfolge oder versteh ich da was falsch :huh:

10

Saturday, January 21st 2012, 9:12am

Diese Tablle wird ja von mehreren Stellen aus aufgerufen und soll daher immer Reihenfolge haben die in dem Sort Feld steht.

11

Sunday, January 22nd 2012, 10:15am

gibt es niemanden der mir hier weiterhelfen könnte? :)

12

Sunday, January 22nd 2012, 11:14am

ich würde einfach mal behaupten ,dass es ein schlechter Ansatz ist die spalte immer neu zu updaten.
einfacher ist es doch die Einträge zu selektieren, z.b in eine Liste und dann daraus sich die zufällige Ergebnisse zusammenzustellen.

13

Sunday, January 22nd 2012, 8:44pm

Ich würde das Verwürfeln auch auf Clientseite machen.
Um (fast) sicher zu stellen, dass keine Kombination in absehbarer Zeit erneut auftacht, kannst du ja den rnd-seed speichern und auf allen Clienten den gleichen rnd-alg nutzen. Es ist sicher untypisch, dass Clienten verschiedene Impl. nutzen -> von daher sollte der Aufwand auch nicht gross sein.

Social bookmarks