naja nicht ganz
die Reihenfolge ist mir eigentlich wayne.
meine form fields haben von haus aus schonmal keine namen wie "username" und "password" sondern vielmehr eine gecryptete
(Salt) - Datum/Uhrzeit (tages- bzw. stundenwechsel inklusive - aufruf 01.01.1900-23:58 |absenden 02.01.1900-00:02 klappt trotzdem)
+ username oder userpass
und das ganze als md5/sha1 o.ä.
dem user ist es ja schliesslich egal wie das formfield heisst solange er/sie weis was dort eingetragen werden soll

bei der ausgabe werden die felder halt nicht in der gleichen reihenfolge (sondern random sortiert) ausgegeben und über css an der stelle angezeigt, wo sie hingehören.
das klappt natürlich nur, wenn die bots nicht via <<tab>> von einem eingabefeld ins nächste springen
meine frage sollte eigentlich darauf abzielen
also zusammengefasst haben meine formfields in regelmäßigen abständen neue nicht eindeutig verifizierbare namen und die ausgabe der formfields ist zufallsbedingt (durch javascript und css wird die funktionalität so gestalltet, dass der user dieses formular nicht von einem "normalen" unterscheiden kann - hoffe ich)
@d0nut : Quellcode gibts nach fertigstellung zum download, damit du den mal begutachten kannst