You are not logged in.

• Login

1

Monday, May 11th 2009, 2:02pm

SSO - Mantis, VTiger....

Hallo Forum ;)

Einige aus der Firma "schreien" nach einem einmaligen Login um in ihren Verwaltungsanwendungen angemeldet zu sein.
Das wird natürlich auf mich abgeschoben :-D

Die erste Idee war sich "einfach" mal anzuschauen, was welche Anwendung beim Login in die Session schreibt und das bei der einheitlichen Loginmaske auch zu tun.
Hättet ihr eine Idee wie man das auch "schöner" Lösen könnte?

Frag mich zwar warum die bei 2-3 Anwendungen gleich schreien aber gut.. vermutlich faulheit >.<

Danke!

Viele Grüße

2

Wednesday, May 13th 2009, 10:00am

;(

3

Wednesday, May 13th 2009, 11:32am

Hi F0kus :)

wenn du Zugriff auf die Sessions oder die Session, falls alles auf einem Server liegt, hast dann würde ich das auch so machen.
Alternativ könntest du es mit Cookies machen, wobei du dann die Scripte wohl umschreiben müsstest, falls es nicht schon implementiert ist.

Du könntest auch eine Auffangseite bauen, aus welcher man die verschiedenen "Programme" mit einem Button startet.
Dafür musst du dann nur einen Post Request mit dem Button absenden.

Den Benutzernamen kannst du von jedem in einem Cookie speichern und das Passwort wird auf der Auffangseite in eine Session geschrieben, so dass man das einmal eingibt und alles mit einem oder mehreren Buttons starten kann.

4

Wednesday, May 13th 2009, 2:41pm

für viele Systeme, wenngleich nicht für alle, wirst du ein Plugins finden die einen SSO Betrieb ermöglichen.
Recherchier doch mal wieviel Produkte damit abgedeckt werden.

LDAP ist sehr verbreitet.
OpenID wird wohl mit der Zeit mehr und mehr an Bedeutung gewinnen. Man kann sich auch seinen eigenen OpenID Server hinstellen (http://wiki.openid.net/Run_your_own_identity_server)

Natürlich werden bestimmt nicht alle Produkte OpenID tauglich sein und du wirst letztendlich doch ein System erstellen müssen, das dir automatisch Benutzer anlegen kann und den Benutzer dem Benutzer automatisch alle möglichen Session Variablen unterschiebt.

Social bookmarks