You are not logged in.

• Login

1

Monday, March 30th 2009, 10:16pm

T-Online Browser(weiche)?

Hallo,
es geht um die Webseite meiner Band *klick*
Ein Bekannter hat mir neulich erzählt, das er auf der Seite nicht scrollen könne. Er benutzt den T-Online Browser. In anderen Browsern (Mozilla, I-Ex, Opera, ...) funktioniert aber alles wie es soll.
Da ich leider nicht so ganz weiß, wie ich das Problem beheben soll, wollte ich hier mal nachfragen ob hier entweder jemand weiß, wie ich das Problem dierekt lösen kann. Oder mir zumindest jemand sagen kann, wie die Browserkennung vom T-Online Browser ist, damit ich mir eine Browserweiche bauen kann.

Fals ihr einen Blick in den Quellcode werfen wollt:
Die Index Datei
Die Haupt-CSS Datei
und die für den I-Ex

TIA
Look

2

Monday, March 30th 2009, 10:38pm

Hi,

ich habe es im IE7 getestet und dort funktioniert das Scrollen auch nicht.
Da es im Firefox funktioniert muss das Problem im ie.css Stylesheet liegen.

Probier mal diese Stelle wegzunehmen.

Cascading Style Sheets

1
2
3
#Inhalt {
    position: static;
  }

3

Monday, March 30th 2009, 11:21pm

wie die Browserkennung vom T-Online Browser ist,

Soweit ich weiß, benutzt der T-Online Browser die Browser Engine vom IE 6(?), deswegen wird er wohl auch die gleiche Browserkennung haben wie der IE.

4

Tuesday, March 31st 2009, 12:13am

T-Online Browser basiert auf IE

Da dieser Browser also wirklich auf dem IE 6 basiert, wird sicherlich auch der IE 6 die gleichen Fehler machen - und das ist im Grunde das üblere Problem, wenn es darum geht, dass möglichst viele Besucher eurer Seite das volle Vergnügen haben sollen: Marktanteile Browser

Ich habe leider keinen IE 6 hier, um zu testen, ob die folgende Webseite dort funktioniert, falls ja, kannst du dir hier aber vielleicht wichtige Anregungen für die Lösung deines Problems holen: http://www.csszengarden.com/?cssfile=202/202.css

5

Tuesday, March 31st 2009, 8:12am

Lemmi hat es schon angesprichen mit den Marktanteilen.
Wenn du eine Seite erstellst, solltest du darauf achten, dass du in so vielen Browsern mit verschiedenen Engines testest wie es geht.

Opera,
Safari,
Firefox und der
Internet Explorer

sind die Browser durch die du dich einmal durchklicken solltest, da sie alle versch. Engines benutzen und der Rest auf die selben Engines setzt oder eine eigene Abspaltung nutzt.
Textbrowser wie Lynx mal ausser Acht gelassen.

Problematisch ist der IE, da momentan 3 Versionen im Umlauf sind (6,7 und 8 ).
Natürlich gibt es diese Schwierigkeit auch bei den anderen Browsern, aber da diese eine automatische Updatefunktion eingebaut haben, kannst dies für eine so kleine Seite ausser Acht lassen.

Für den Internet Explorer gibt es ein kleines aber feines Tool, den IE Tester womit du dich schnell durch 4 versch. Versionen klicken kannst.

Falls du Linux benutzt gibt es ein ähnliches Tool, wobei leider nicht die Version 7 und 8 unterstützt werden.
IEs4Linux

6

Tuesday, March 31st 2009, 11:11am

Für den Internet Explorer gibt es ein kleines aber feines Tool, den IE Tester womit du dich schnell durch 4 versch. Versionen klicken kannst.

Danke dafür.

7

Tuesday, March 31st 2009, 11:46am

Hi,

ich habe es im IE7 getestet und dort funktioniert das Scrollen auch nicht.
Da es im Firefox funktioniert muss das Problem im ie.css Stylesheet liegen.

Probier mal diese Stelle wegzunehmen.

Cascading Style Sheets

1
2
3
#Inhalt {
    position: static;
  }

Danke, werds heut Nachmittag wenn ich zuhause bin mal versuchen. Aber ich meine da gabs irgendwelche Probleme...
Naja, immerhin grenzt es die Sache schonmal gut ein.

Lemmi hat es schon angesprichen mit den Marktanteilen.
Wenn du eine Seite erstellst, solltest du darauf achten, dass du in so vielen Browsern mit verschiedenen Engines testest wie es geht.

Hab ich eigentlich auch getan, und zumindest 2 Versionen vom I-Ex waren auch dabei (ich meine 5 und 6, kann aber auch 6 und 7 gewesen sein). Das weiß ich deshalb so genau, weil ich mich über das Teil wieder nur aufgeregt habe. Alle Browser habens auf Anhieb so umgesetzt wie ich es wollte, nur der von der Firma Winzigweich braucht wieder ne Extrawurst.
Dennoch scheint mir dabei ja was durch die Lappen gegangen zu sein.

...
...

Vielen Dank dafür!

8

Tuesday, March 31st 2009, 12:48pm

Was für dich und auch andere noch eine gute Anlaufstelle wäre, die ihre Seite in möglichst vielen verschiedenen Browsern testen wollen:
http://www.browserpool.de/kc/wob/portal.jsp
Mann kann auch einen Free Account machen, aber je nach der Auslastung, kanns dann schon mal dauern, bis man das Ergebnis sieht.

9

Tuesday, March 31st 2009, 1:28pm

Danke für den Link.

Ich hab übrigens grade mal die Seite im I-Ex hier an der FH auf gemacht (Version 7.0.5730.13) und hier ist das Scrollen kein Problem...

10

Monday, April 6th 2009, 8:48pm

Ich wollte nur nochmal klar stellen dass ich mir wiederum ziemlich sicher bin, dass der T-Online Browser nicht auf dem IE 6 basiert. Ich denke, dass es der ganze normale Internet Explorer ist, der auch über Microsoft Updates gepatcht wird - aber irgendwo ein ActiveX (??) Steuerungselement installiert ist, das eben die Telekom Animation laufen lässt. Wenn jmd konkrete Informationen dazu hat, würde ich mich über eine Klarstellung freuen.

11

Tuesday, April 7th 2009, 10:37am

Gute Frage, dazu habe ich folgendes im Internet gefunden

Quoted

T-Online ist kein Browser, sondern ein modifizierter Internet-Explorer, der im T-Online Frame läuft [...]

Wobei das aus einem Blogkommentar stammt.

Ansonsten könnte er noch ein Netscapedevirat sein.

EDIT:

ich habe es bei Wikipedia gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Webbrowsern

Quoted

Aufsätze für den Internet Explorer

Bei diesen Produkten handelt es sich um Browser, die auf Trident, der Rendering-Engine des Windows Internet Explorer aufsetzen und Funktionen bereitstellen, die der IE von Haus aus nicht bietet, wie etwa Werbefilter.
[...]
T-Online-Browser
[...]

Wobei das Lemmi ja schon geschrieben hatte

T-Online Browser basiert auf IE

Da dieser Browser also wirklich auf dem IE 6 basiert,

12

Thursday, April 30th 2009, 1:41pm

css für Mitte + IE workaround für Positionsangabe

Ok,
nachdem ich das jetzt doch ne ganze Weile hab liegen lassen (gab da son paar Projekte die wichtiger waren), hab ich mich heute dazu entschloßen, die Seite einmal komplett zu überarbeiten, und bin auch auf das Problem gestoßen, warum man im T-Online Browser nicht scrollen kann (im I-Ex gehts komischer weise, obwohl der T-Online ja darauf basieren soll).
Das Problem ist, das ich die Seite über ein Tabellenlayout mittig gesetzt habe, aber dieses Tabellenlayout scheinbar über den Scrollbar hinaus ragt, und somit einen Zugrif auf die Scrollbar nicht mehr möglich ist... ka wie das geht, aber die Software-Produkte von T-Online muss man auch glaube ich nicht ganz verstehn :)
Naja, wir leben ja in einer Zeit wo es CSS gibt --> Thema gesplittet: CSS für Mitte + IE workaround für Positionsangabe

Social bookmarks