You are not logged in.

• Login

1

Friday, March 4th 2011, 1:21pm

techNex.org - social coding

Ich möchte euch gerne techNex vorstellen. techNex ist als technische Anlaufstelle für Entwickler und Designer gedacht. Wir möchten uns nicht alleine auf das Woltlab Community Framework und dessen Themen beschränken, sondern sind offen für allerlei Frameworks, Anwendungen und Designs - allerdings immer im Hinblick auf das Web.

Wer ist Betreiber des Netzwerks?

GneX hat es sich zur Aufgabe gemacht, bildungstechnische, kommunikationsfördernde und technikorientierte Aspekte sowie deren kritische Thematisierung zu fördern, und in gleichem Maße eine dialektische Auseinandersetzung weiterer Inhalte des Lebens, mit seinen Aspekten auch rund um das Internet, näherzubringen. Dieses Bestreben führt GneX durch sein Netzwerk aus und stellt dessen Inhalte frei und unentgeltlich zur Verfügung.

Dieses Netzwerk beinhaltet im Einzelnen gleichermaßen themenorientierte Aspekte des Online- und Offline-Bereiches, so dass neben den virtuellen Schwerpunkten der Bildung, Kommunikation und Technik in ihrer jeweiligen Themenbandbreite auch die realen kulturästhetischen Angebote, wie z.B. Veranstaltungen, Freizeitangebote und gesellschaftsorientierte Gemeinschaftsaktivitäten, inkludiert werden. In dieser Hinsicht soll eine reibungslose Verknüpfung zwischen der realen und virtuellen Welt erzeugt werden, die sich nach dem Ansinnen von GneX nicht ausschließlich und zwangsläufig in entgegengesetzter Form gegenübersteht.

Im eigentlichen Fokus der Diskussionen und kritischen Auseinandersetzungen stehen der kollektive, gemeinschaftliche und kommunikative Aspekt, da GneX sein Angebot für die unterschiedlichsten Interessensgruppen offerieren und deren Interaktion bestärken möchte.

Welche Plattformen gehören zum Netzwerk?
  • techNex (www.techNex.org)
    techNex ist der technische Hauptbereich des Projektes. Im Zentrum steht die Interaktion von Entwicklern, Designern, Nachwuchsentwicklern und -designern sowie Interessierten aller Art, die sich basierend auf dem Überbegriff "Community Software" über die vielen einzelnen Bestandteile dieser Sparte austauschen. Während GneX der Träger ist, ist techNex die konkrete Austauschplattform des Gesamtprojektes.

• appArchive (www.appArchive.org)
    Warum noch selber suchen, wenn man suchen lassen kann? Mit dem freien Dienst appArchive kann man sich das langwierige Durchforsten durch Beiträge, Archiven & Co. sparen, denn Pakete und Stile werden entsprechend indiziert und als Eintrag gespeichert. Mittels Operatoren lässt sich das Suchergebnis passgenau einstellen, die Anzeige verrät, wie viele Suchergebnisse es gibt, und die einfache Nutzung erlaubt eine schnelle Abfrage ohne komplizierte Querverweise oder Rückmeldungen.

• openAuth (www.openAuth.net)
    Einfach - sicher - zuverlässig. Diese drei Attribute stehen sinnbildlich für den ersten und innovativen Authentifizierungsdienst, der die Anmeldung in Foren vereinfacht. Mit openAuth hat das ständige Anmelden in Foren ein Ende, denn mit einem Klick ist man buchstäblich drin. Statt sich also in zig Foren zig Mal anzumelden, dabei die nötigen Angaben wie den Benutzernamen, das Passwort und die eMail-Adresse erneut bzw. abgewandelt einzugeben, genügt nun der Klick auf den Button "Anmelden mit openAuth" und schon ist man im Forum.

Was bietet mir techNex?
  • Diskussionen, Fragen & Antworten, Hilfestellungen und Tipps
  • User-helfen-User
  • Customer-Support
  • Tutorials zu verschiedenen Themenschwerpunkten
  • Den LabStore für digitale Güter (kostenfrei und kostenpflichtig) rund um Entwicklung und Design, inkl. Supportmöglichkeiten via Supportforum und Bugtracker, Lizenzvergabe und Zahlungssicherheit für Käufer und Verkäufer
  • Für den allgemeinen und technischen Themenaustausch steht ein Forum zur Verfügung

Was ist das besondere an diesem Netzwerk?

Zum einen entwicklen wir viele unserer Funktionen selber und haben so vollen Zugriff auf die Funktionalität. Zum anderen arbeiten wir als offenes und soziales Netzwerk, so dass auch andere Benutzer sehen können, wenn etwas passiert oder es etwas neues gibt. Selbstverständlich stehen alle Funktionen kostenfrei zur Verfügung.

Welche Technik kommt zum Einsatz?
  • Debian Lenny ROOT-Server (jeweils mit PHP und mySQL der aktuellen Version)
  • Datenaustausch via Network File System
  • Hosting und Domains bei Hetzner
  • Bakingserver zur autmatischen Zahlungsverbuchung von Überweisungen
  • Eigenes Dokumenten- und Finanzsystem (inkl. automatischer Rechnungsstellung mit max. vier Zahlungserinnerungen und automatischer Auszahlung von Beträgen, die umgesetzt wurden)
  • Diverse Schnittstellen
  • ...

Welche Schnittstellen gibt es aktuell?
  • SpamCheck für eMail-Adressen
  • Updateserver für WCF- und WBB-Produkte
  • Ausgabe der benutzerbezogenen LabStore-Produkte
  • appArchive-Indizierungsschnittstelle
  • openAuth-Authentifizierungsschnittstelle

Einige statistische Daten (Stand: 04. März 2012)
  • Netzwerk "GneX" besteht seit
    April 2010

• Community "techNex" besteht seit
    November 2010

• Suchmaschine "appArchive" besteht seit
    März 2011

• Authentifizierungsdienst "openAuth" besteht seit
    Juni 2011

• Mitglieder im Netzwerk
    1066 Mitglieder

• LabStore-Produkte in der Community
    85 Produkte

• Nachrichten in der Community
    145 Nachrichten

• Themen und Beiträge in der Community
    501 Themen, 5201 Beiträge

• Tutorials in der Community
    19 Tutorials

• Quellen, die bei appArchive indiziert werden
    27 Quellen

• Foren, welche an openAuth teilnehmen
    8 Foren

Weiter zu techNex.org

-------------------------

Ich würde mich über Kritik, Anregungen, Lob und Vorschläge von euch freuen!

This post has been edited 4 times, last edit by "Tim" (Mar 4th 2012, 12:57am)

2

Saturday, March 5th 2011, 9:44am

Die Website ist anscheinend leider down :( - Traceroute läuft ins Leere.

longiweb

Unregistered

3

Saturday, March 5th 2011, 12:07pm

techNex hat leider gerade mit ein paar Problemen zu kämpfen. Nach einem Upgrade auf Debian 6 kam es zu einem Systemcrash. Von daher habe bitte etwas Geduld. ;)

4

Saturday, March 5th 2011, 2:25pm

Nach viel Arbeit ist nun das System wieder verfügbar. Sofern die Anfragen an gnex.org, technex.org oder apparchive.org von der IP-Adresse 46.4.131.63 beantwortet werden, seid ihr richtig. Weitere Informationen sind hier erhältlich: http://gnex.org/news/15-systemausfall-am…m%C3%A4rz-2011/

5

Sunday, March 6th 2011, 1:51pm

Welche Aussage soll der Slogan haben? Für mich klingt das so, als solle man in der Zukunft veraltete Technik benutzen.

6

Monday, March 7th 2011, 3:49pm

"inkludiert" :P

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nach dem Lesen der Beschreibung nicht ganz was das konkrete Ziel des Projektes ist. Es macht für mich den Anschein als wäre es eine Zentralisierung von ganz gängigen Anwendungen im Internet, eine eierlegende Wollmilchsau. Kann mir das jemand vielleicht genauer erläutern?

7

Monday, March 7th 2011, 5:08pm

Welche Aussage soll der Slogan haben? Für mich klingt das so, als solle man in der Zukunft veraltete Technik benutzen.

Finde ich auch.
Ich denke, sinniger wäre folgendes:
Die Technik von morgen, für Projekte von heute
Denn warum sollte man in einem Projekt von morgen chronologisch zurückliegende Technik Software benutzen, wenn es neuere (vermutlich bessere) Pendants gibt?
Aber ist nur ein Vorschlag und kein persönlicher Angriff ;).

8

Tuesday, March 8th 2011, 12:04pm

Ich finde die Beschreibung oben auch sehr hochtrabend. Sie ist wirklich nur dann zu verstehen, wenn man sich konkret damit auseinandersetzt. Im Marketing würde man wohl versuchen, den Inhalt viel einfacher darzustellen. Simplicity!
Es sei denn, man will nur wenige fachspezifische Menschen auf die Plattform locken. Eventuell ist das ja euer Ziel?

Zum Slogan: Der macht wirklich wenig Sinn. Meiner Meinung nach braucht man übrigens nicht immer einen reißerischen Slogan, der auch von der BILD stammen könnte. Aber auch das ist eine Sache des Marketings und damit höchst strittig =)

9

Wednesday, March 9th 2011, 12:34pm

Hallo,

danke für euer Feedback.

Der Slogan hat in der Tat nicht so ganz gepasst, so dass ich ihn nun angepasst habe. Die Beschreibung ist absichtlich so gewählt, denn es sind alle (Anfänger wie Profis) willkommen, allerdings sollte man sich schon ein wenig damit auseinandersetzen - Normale Foren, in denen meist nur eine Frage ohne Rechtschreibung gestellt wird, gibt es genug.

10

Saturday, March 12th 2011, 7:56pm

"social coding" klingt aber wiederum ziemlich kopiert :-/ Das ist der Slogan von github.
Torben Brodt has attached the following image:
  • logov3-hover.png

11

Sunday, November 6th 2011, 5:36pm

Er passt aber auch auf das, was wir machen - er ist aber nicht kopiert, denn so lange kenne ich Github noch nicht ;)

12

Monday, November 7th 2011, 10:43pm

Gibt's aber schon ne Weile ;)

Quoted

GitHub was launched in April 2008

http://en.wikipedia.org/wiki/GitHub