You are not logged in.

• Login

1

Friday, November 24th 2006, 6:44pm

Typdefinition Problem

Hallo,

ich sitze hier und versuche schon seit Stunden krampfhaft herauszubekommen, wie ich eigene Datentypen in Visual C++ definiere. Einschlägige Literatur hilft mir gerade nicht wirklich weiter und die Hilfe von VS ist ein Witz (wahrscheinlich nur für den prof. Endanwender gedacht). Sagen wir, ich möchte den Datentyp Matrix erstellen hinter dem sich ein 2D Array verbirgt. Wie würde der Code dafür aussehen?

C Quellcode

1
2
// etwa so?
typedef int matrix[5][5]

Vielen Dank für das Lesen.
Gruss,
iStudent

2

Friday, November 24th 2006, 6:54pm

Hiho,

also wenn ich mich recht errinere ging das folgendermaßen:

C Quellcode

1
2
3
typedef struct{
feld [a][b];
};

bin mir aber nicht mehr ganz sicher musste mal ein bissl testen

Gruß Haera

3

Friday, November 24th 2006, 7:01pm

Hallo und danke für deinen Beitrag.

Aber wenn ich mich recht entsinne steht "struct" doch als C++-Äquivalent für das aus PASCAL bekannte "record" oder? Mit einem "KonSTRUKT" wie ich es meine, hat das glaub ich weniger gemeinsam, soweit ich das erlesen hab.

Aber vielleicht kommen ja noch mehr Beiträge *hoff* :)

4

Friday, November 24th 2006, 7:07pm

Hi,

ok, da muss ich jetzt passen. Bei uns in der Vorlesung wurde das Thema nur mal kurz angerissen und ich muss sagen, dass C nun auch nicht ganz mein Spezialgebiet ist :-p . Mal schauen, was die anderen noch so meinen. :)

5

Friday, November 24th 2006, 8:04pm

Ja, struct entspricht dem record in Pascal. Zum Problem: Du gibst an der Name des neuen Typen soll sein: matrix[5][5]. Das ist kein zulässiger Bezeichner für einen Datentypen, viel eher meintes du sowas: typedef int[5][5] matrix; oder?

6

Friday, November 24th 2006, 8:40pm

Das wäre meine Frage gewesen, ja.
Also definiere ich meinen Datentyp also mittels

C Quellcode

1
typedef <bekannterdatentyp> <name>

Ich hab gelesen, das ist eine reine Umbenennung bereits bestehender Datentypen oder kann man wirklich somit zB auch Keller oder ähnliches definieren?

7

Friday, November 24th 2006, 9:21pm

Hallo,
eigene Datentypen werden in C++ mit dem Schlüsselwort class oder struct deklariert.Das Ganze ist aber sicherlich bedeutend komplexer als dass man es hier mit einem Satz beschreiben könnte.
Deshalb muss ich dich erstmal auf entsprechende Fachliteratur verweisen.
Zum Einstieg

Gruß void

8

Friday, November 24th 2006, 11:10pm

Hallo und danke, aber eigentlich möchte ich nur die Syntax wissen. Die Programmierparadigmen als solche sind mir eigentlich bekannt.
Dennoch vielen lieben Dank für weitere Literatur. Das macht sich gut bei Recherchen :)

Gruss, iStudent

9

Friday, November 24th 2006, 11:30pm

Das ist ne Einführung in die Sprache C++.
Etwas in der Art wirst du dir schon durchlesen müssen.
Wenn dich irgendwelche theoretischen Teile nicht interessieren dann kannst du diese ja überspringen(sofern du den Inhalt schon kennst).

Gruß void

10

Sunday, November 26th 2006, 2:00am

Muss man bei einfachen Datentypen ein struct oder gar eine Klasse bauen in C++? Dann würde ich fast überlegen, das mit dem Präprozesser zu lösen auch wenns unschön ist.

Social bookmarks