You are not logged in.

  • Login

1

Tuesday, March 15th 2011, 9:30pm

Umlaute und URIs

Hi!

Ich versuche gerade ein Mini-CMS mit Rails zu schreiben und stoße dabei auf folgendes Problem: Wie geht man am besten mit Umlauten bzw. Sonderzeichen in URIs um? (Hintergrund: Ich möchte den angelegten Seitentitel als URI nutzen)

Mein Verstand sagt eigentlich: Umwandeln in eine SEO-freundliche, menschenlesbare Form.
Allerdings ist seit einiger Zeit ja der Begriff Internationalized Resource Identifier im Umlauf wonach auch bestimmte Sonderzeichen in die URI dürfen.

Meine Frage(n) an euch: Meint ihr es macht Sinn schon jetzt auf IRIs zu setzen? Oder sind die URIs dann doch sinnvoller? Wenn ja, wie matche ich am sinnvollsten? Mit irgendwelchen Vergleichstabellen?

2

Thursday, March 17th 2011, 8:15pm

Hi,
also bei easy coding habe ich in der Tat eine Vergleichstabelle

c++ wird zu cpp
ä zu ae
usw

Ich glaube im Woltlab System ist dann noch eine zusätzliche Funktion, die alle Zeichen kickt, die nicht im normalen ASCII Zahlenraum liegen, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
Auf jeden Fall bin ich auch kein Fan von Umlauten in der URL ;)

Lg

3

Friday, March 18th 2011, 12:35pm

Ich würde auch keine umlaute benutzen.
Würde es dich nicht ärgern wenn du eine URL eingeben willst, aber erst das Zeichen in einer tabelle suchen musst weil es nicht auf deiner tastatur zu finden ist?

4

Friday, March 18th 2011, 2:52pm

Würde es dich nicht ärgern wenn du eine URL eingeben willst, aber erst das Zeichen in einer tabelle suchen musst weil es nicht auf deiner tastatur zu finden ist?


Ja klar, deswegen ja auch meine Frage ;)
Ich bin aber gespannt, wie sich das in Zukunft entwickeln wird, denn asiatische oder arabische URIs sind ja für uns nicht unbedingt auf den ersten Blick nachvollziehbar, wenn man die Sprache nicht beherrscht. Wahrscheinlich werden die Browser das irgendwie lösen oder es wird serverseitig mehrsprachige URI-Tabellen geben.

Ich habe mich jedenfalls entschieden Umlaute zu ersetzen und Sonderzeichen herauszunehmen. Wie genau ich das technisch umsetze, weiß ich jetzt noch nicht.

Danke für eure Antworten.

Similar threads

Social bookmarks