Hi,
Aber muss ich wirklich einen anderen Editor, nur wegen der utf-8 benutzen?
Nein, nein. Du musst lediglich die HTML Entinitäten einsetzen.
Hier stehen alle:
http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm
z.B "Der Bär" => "Der Bär"
Ich habe mal iso benutzt und da hat es wunderbar geklappt. Nur sehe ich heutzutage nur noch utf-8, da es ja die neue "standratisierung" sein soll.
Jein. In unserem Raum haben wir die ISO-8859-1 bzw ISO-8859-15 womit sich alle gängigen Zeichen problemlos darstellen lassen.
Wenn jetzt aber eine Person, welche den Zeichensatz UTF-8 in seienm Browser eingestellt hat und nicht die besagten ISO´s besitzt, auf deine Seite kommt, dann gibts Codemüll.
Da ist der Vorteil von Unicode-UTF8.Denn UTF8 strebt an, jedes mögliche Zeichen darzustellen. Es sollten über 1Mio. Zeichen sein, die afaik unterstützt werden.
Jeder Browser unterstützt nur eine gewisse ANzahl von Zeichensätzen, wobei UTF8 immer dabei sein sollte.
Da ich bisher sehr oft Schwierigkeiten mit den Umlauten habe, trotz des "charset=utf-8;",
Der charset sorgt nicht dafür, dass deine Umlaute umgewandelt werden, sondern ist eine "Hilfe" für den Browser, dass er weiss welchen Zeichensatz er benutzen soll.
Du kannst ja mal ein bischen rumspielen.
Wenn du Firefox benutzt findest du unter "Ansicht" => "Zeichenkodierung" die verfügbaren Zeichensätze, wo du das on-the-fly umstellen kannst.
//edit
Wenn du PHP im Einsatz hast, gibts einen schönen Wikartikel von d0nut
UTF-8 Kodierung sicherstellen