You are not logged in.

• Login

1

Wednesday, August 1st 2007, 7:09pm

Upload mit Statusanzeige

HI,

ich suche mich jetzt schon den ganzen Tag durchs Netz und finde unter Stichworten "Ajax Upload", dass es mit dieser Kombination nicht möglich ist, ein Upload-Script mit Statusanzeige zu basteln.

Kennt jemand eine andere Möglichkeit?

Ich habe noch eine (Ajax+Flash+php) gefunden => http://swfupload.mammon.se/ , allerdings hatte ich dort Probleme mit dem implementieren.

Das ganze Upload-Script soll folgendes machen: Der User wählt die Datei aus, das Script lädt sie entweder sofort oder auf Knopfdruck hoch und der User bestätigt das nun angezeigt Bild. Letztendlich wird das Bild auf dem Server abgelegt, nachdem der User optionale Angaben dazu gemacht hat.

Wenn jemand ne Idee oder nen Ansatz hat, wäre ich sehr dankbar...

cya

2

Wednesday, August 1st 2007, 7:19pm

Meines Wissens gibts da best. Methoden, die seite php5 gegeben sind. Dazu müsste eigentlich d0nut mehr wissen, wenn ich mich nicht irre..

3

Wednesday, August 1st 2007, 8:08pm

hehe, ja.
Ein paar Threads dazu hab ich:
Forschritt von Datei Uploads (PHP 5.2)
PHP 5.2 apc
Ajax Upload mit PHP 5.2

Für die APC Installation habe ich auch einen Wiki Beitrag geschrieben: PHP APC Installation Linux

Aber so richtig Erfolg hatte ich mit einem Upload noch nicht.

4

Wednesday, August 1st 2007, 8:50pm

Ja, diese Art ist auch gut. Allerdings habe ich kein PHP 5.2 mit PECL zur Verfügung und muss mir daher nen Kopf zerbrechen, bzw. will ich mir nen Kopf zerbrechen.

Ohne das geht es also nicht?
Dann werde ich wohl eher auf php5.2 (auf meinem space) warten und bis dahin ein "normales" upload-Formular anbieten.

Wenn jemand noch en Idee hat, oder schon mal sowas gebaut hat, kann er sich ja mal zeigen :)

cya

6

Wednesday, August 1st 2007, 9:07pm

Auch ne Idee, die ich mir schon angeschaut habe.

Ich will aber außer PHP (und MySQL) nicht viel einsetzen. JavaScript/Ajax ist auch nur ein Kompromiss, wobei es immernoch eine Möglichkeit geben muss ohne JS zu surfen...

Ich denke, ich werde nur php einsetzen, eine andere Möglichkeit sehe ich momentan nicht.
Obwohl, ich werde nocheinmal versuchen die Flash-Ajax-Variante einzusetzen. Vielleicht bekomm ich es ja hin...

7

Saturday, September 15th 2007, 12:07pm

Update
Eine komplette Anleitung um einen Upload Fortschritt unter PHP zu visualisieren findet ihr jetzt im Wiki:
PHP AJAX Upload Fortschritt