You are not logged in.

• Login

1

Tuesday, December 13th 2011, 12:18pm

URL-Liste Script

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem simplen Script. Bei dem man eine URL in ein Feld eintippt und dann auf einen Button klickt "Eintragen". Dann wird die eingetippte URL in eine Liste die unter dem Feld erscheind per AJAX eingetragen.
Die URL sollten dann per X hinter der URL wieder enfernt werden können.
Habt Ihr da eine Idee? Gibt es da schon ein ähnliches Script?
Hier ein kleines Beispiel:

Gruß,
morphy

2

Tuesday, December 13th 2011, 2:01pm

Mir persönlich ist jetzt kein fertiges Script bekannt, aber du musst bedenken, dass du auch eine Datenbank o.ä. brauchst, damit die Daten auch gespeichert werden, da diese sonst beim nächsten Reload der Seite alle weg sind.

3

Tuesday, December 13th 2011, 4:36pm

Ist nicht sonderlich schwer. Noch leichter wird es, wenn du auf ein JS-Framework zurückgreifst.
Falls du JQuery nutzt, suche da mal nach $.ajax bzw. $.post.

4

Wednesday, December 14th 2011, 11:05am

Hi,

danke für die Hilfe, leider komme ich damit nicht ganz klar, bzw. nicht direkt weiter.
Hat da noch jemand eine Idee?

Gruß,
morphy

5

Wednesday, December 14th 2011, 4:31pm

Von einem fertigen Script weiß ich leider auch nichts aber das ist mit jquery auch garnicht so schwer zu realisieren. Wie weit bist du denn bis jetzt mit der Programmierung?

6

Wednesday, December 14th 2011, 11:52pm

Von einem fertigen Script weiß ich leider auch nichts aber das ist mit jquery auch garnicht so schwer zu realisieren. Wie weit bist du denn bis jetzt mit der Programmierung?

leider nur komplette HTML / CSS Anpassungen. Was die Eintragung und speicherung der Daten angeht, hängt es bei mir.

7

Thursday, December 15th 2011, 7:36am

Wie hast du die das denn mit der Datenspeicherung vorgestellt? Was soll das Script später können, wo ist das Einsatzgebiet?

Wenn die Daten einfach nur eingetragen und wieder gelöscht werden sollen, dann ist die Speicherung in einem XML file der einfachheit halber einer Datenbank vorzuziehen so, dass du voll auf JavaScript setzen kannst.

8

Thursday, December 15th 2011, 5:16pm

Wie hast du die das denn mit der Datenspeicherung vorgestellt? Was soll das Script später können, wo ist das Einsatzgebiet?

Wenn die Daten einfach nur eingetragen und wieder gelöscht werden sollen, dann ist die Speicherung in einem XML file der einfachheit halber einer Datenbank vorzuziehen so, dass du voll auf JavaScript setzen kannst.

wäre natürlich die beste Möglichkeit, hast du recht. Also es soll ganz simpel sein. Ähnlich wie: http://tutorialzine.com/2010/03/ajax-tod…-php-mysql-css/
Nur halt für urls, die man eintragen kann und wieder entfernen(entfernen wäre optional, muss nicht unbedingt).

Gruß,
morphy

9

Thursday, December 15th 2011, 10:59pm

Kannst ja im Prinzip das fertige Script da nehmen, steht ja frei als Download zur Verfügung.