Hier mal etwas:
http://www-05.ibm.com/de/pov/watson/index.html
Die Software wurde in größtenteils in Java, bei performance-kritischen Teile in C++ und teilweise in Prolog geschrieben.
Bei grösseren Projekten kann das schon sein, das da mehrere Programmiersprachen zum Einsatz kommen.
Programmiersprachen, wo ich schon mal rein gesehen hab und Änderungen am Quelltext vorgenommen oder Quelltext erstellt habe:
Maschinensprache - also jedes Bit einzeln gesetzt, Assembler, diverse Basicdialekte, Pascal/Delphi, C - auch da einige heute exotische Varianten, C++ und ein wenig in C#. Projekte in denen mehrere Programmiersprachen eingesetzt wurden, hab ich auch schon bearbeitet. Beispiele: Basicdialekt ruft eine in C geschriebene DLL auf oder Pascal und C in einem Projekt. Letzteres ist aber schon ein paar Tage her, da müsste ich mich erst wieder hinein knien. Auch Microsoft hatte mal einen Pascal-Compiler, der einen ein wenig anderen Dialekt, als die von Borland damals, bevorzugte.
Das eine oder andere Exotische hab ich eventuell noch vergessen
Scripte in Kombination mit Programmiersprachen - sei es das Scripte ausführbare Dateien aufrufen, die wiederum weitere Scripte erstellen, die dann wiederum aufgerufen werden - auch damit hab ich mich vergnügt
Ausserdem: wer Basic, C, C++ oder Pascal vor 20 Jahren oder mehr gesehen hat und sich an den Quelltext noch erinnert und das dann mit aktuellen Quelltexten vergleicht, kann deutliche bis extreme Fortschritte erkennen.
Ach so mein Bemerkung zum Alter: Wenn man jung ist bevorzugt man meist klare Ansagen: so etwa nach dem Motto C++ kann alles -> deshalb das Beste.
Ich hab aber schon Assembler gesehen, die unter einem Basic-Interpreter liefen und ausführbare Quelltexte erstellten. Deshalb bin ich der Überzeugung mit fast allen bekannten Sprachen lassen sich alle Programme erstellen. Ist halt nur die Frage wie viel Aufwand man treiben will um zum Ziel zu kommen.
Bezogen auf das obere Beispiel von IBM: Java wohl weil relativ schnell mit dem vorhandenen Personal die Programme erstellt werden konnten, C++ für die zeitkritischen Geschichten und Prolog, da müsste ich mich erst schlau machen. Eventuell viel da zig CPUs relativ gleichmäßig etwas zu tun haben sollen?
MfG bcc-fan