Wie wäre es, wenn du einfach mal beides über einen längeren Zeitraum ausprobierts.
Und das was dir dann mehr spaß macht, wäre dann das richtige für dich.
Webdesign != PHP
muss man einfach mal dazu sagen
Wenn du dich mit Webdesign beschäftigen willst, dann müsstest du dich
mit einem Grafiktool wie Photoshop oder GIMP oder ähnlichem auseinandersetzen.
Da führt meist kein Weg dran vorbei.
HTML und CSS gehörne ebenfalls dazu.
Du könntest, wenn du interesse an das Web hast, dich auch mit Webprogrammierung auseinandersetzen
PHP, Javascript AJAX JQuery und solche Geschichten halt.
(Hier zählt aber HTML, CSS als Basiswissen)
Was glaubt ihr hat mehr Zukunft(auch für den Beruf)
Womit kann man mehr erreichen(Ich weiß, dass man mit beidem etwas erreichen kann aber wo geht dies schneller, da ich zwar Geduld habe die Sprache zu lernen(ich weiß das das lange dauern kann)aber ich auch schnell ungeduldig werde wenn keine Erfolge in Hinsicht auf Seitenviews oder Programmdownloads erfolgen!(Also niemand meine "Angebote" nutzt...) )
Es hat beides Zukunft bzw. ist es sogar heute schon ein wesentlicher Bestandteil unseres Alltages und daraus kaum noch weg zudenken.
Womit man mehr erreichen kann? Du solltest dir lieber die Frage stellen, was dir mehr spaß macht. Wenn dir keins davon Spaß macht, macht es keinen
Sinn auch nur eins von den beiden anzufangen.
Und wenn du ungedulig in Hinblick auf Erfolge bist, dann bist du in der falschen Branche, da es einen ziemlich großen Lernaufwand mit sich bringt und
du deswegen keine Seite wie Facebook oder ein Programm wie VLC-player, innerhalb weniger Monate schreiben wirst.
Gruß
nobody