Hallo,
ich kenne das Thema "Welches CMS" persönlich zu genüge.
Wenn du absolut keine Ahnung vom Programmieren und/oder von Administration hast, würde ich dir Joomla empfehlen. Der Nachteil hierbei ist allerdings, das es sehr sehr eingeschränkt ist. Es gibt zwar einige Addon's, die aber nicht viel ausmachen.
Oft stößt man mit Joomla an die Grenzen. Aufgrund meiner Anforderungen musste ich entscheiden zwischen "Joomla von Grund auf verstehen und umprogrammieren oder eigenes CMS". Ich habe mich für die 2 Variante entschieden und finde den Weg auch sehr gut. Joomla von Grund auf verstehen und umzuprogrammieren ist sehr sehr fürn... naja es ist doof
Drupal und besonders Typo3 sind sehr schwierig. Zumindest wenn du diese selbst erweitern willst. Allerdings sehr performant und sehr schön zu erweitern durch fertige Addons =)
Wenn du dort aber programmieren willst. Viel spaß!
Für meine Bedürfnisse sind diese ganzen CMS zu vollgestopft. Ich brauche ein paar Grundfunktionen und das wars. Wenn ein Fehler auftritt kann ich diesen wesentlich schneller auffinden, da es mein Code ist..
Aber wie eigentlich alle, kann ich dir zum Schluss nur einen Rat geben: Probieren geht über studieren!
Gruß,
T0bbes