Hi,
dieses Forum basiert auf dem Woltlab Burning Board (WBB). Das Forum wird kommerziell vertrieben, kostet also.
Es gibt zwar auch eine kostenlose Lite Version, die ist aber ziemlich abgespeckt.
Grundlage des WBB ist ein ein Open Source Framework - das WCF. Darauf basierend kann man auch seine eigenen Projekte, wie zum Beispiel die
Wettbewerbs Plattform, den Job Bereich und vieles mehr umsetzen. Der Kern ist simpel programmiert.
Was auch nett ist, sind die Updates aller Komponenten über einen Paketserver.
Vieles bieten dir die anderen Produkte nicht. Ich bin selbst ein Fan von OpenSource, aber der Code des phpbb gefällt mir einfach nicht. Es macht mir keinen Spaß damit zu arbeiten/programmieren.
Auch wenn es die Forensysteme als "objektorientiert" bezeichnen. Der Code der meisten Forensysteme ist nicht objektorientiert. Einfaches Beispiel: Schaut man sich das phpbb an, so ist die search.php gut 43 KB groß. Das sind 43 KB, die außerhalb von irgendwelchen Klassen stehen und in irgendeiner Form durch Vererbung erweitert können. Beim WBB konnte ich die Suche stattdessen innerhalb kürzester Zeit auf eine ganz andere Suchengine umstellen.
Für den Endanwender finde ich das phpbb nicht schlecht! Dadurch, dass es kostenlos ist, ist es viel weiter verbreitet und bringt daher auch mehr Features mit als das WBB.
Wenn du also selbst nichts dran verändern willst, dann nehme das phpbb - ansonsten das wbb. (ihr merkt die ironie? das phpbb ist open source)