You are not logged in.

• Login

1

Friday, February 4th 2011, 12:03pm

Wieder ein Kombatibilitetsproblem, nur diesmal macht Firefox fast alles richtig. (Sonderzeichen, Unicode)

Hallo,

ich möchte jetzt das Problem mit den Umlauten und Sonderzeichen loswerden.

PHP Quellcode

1
2
//Wird auf jeder Seite aufgerufen.
mysql_set_charset('utf8',$con); //Mithilfe von dieser Zeile werden Umlaute auch so gespeichert wie sie aussehen und auch angezeigt.

Mit dieser Zeile habe ich das Umlaute Problem zumindest für die Darstellung gelöst und leider nur die Umlaute mit allen Sonderzeichen die man auf der Tastatur(ohne Codes einzugeben) eingeben kann.

Habe aber 2 Probleme:
1. Wen ich die MySQL Zeile in Firefox wieder zurück in eine TextArea lade, dann wird es normal dargestellt, so wie es soll. Bei jedem anderem Browser ergibt sich dan sowas:

Quoted

€'´`§
²³°

aus

Quoted

€'´`§
²³°

2. Alle UNICODE Zeichen(z.B. ☺☻♥♦♣♠•◘○) werden als ? in die Datenbank eingetragen. (und ohne diese PHP Zeile werden sie wiederrum als (Zitat 1) eingetragen.)
#edit
Problem 2 gelöst.
Lösung: in der PHP Zeile statt UTF8 eine UTF16 eintragen.

This post has been edited 1 times, last edit by "ViktorM" (Feb 4th 2011, 12:24pm)

2

Saturday, February 5th 2011, 1:27pm

Hier findest du eine Übersicht was du alles einheitlich machen musst: Unicode und PHP <= 5
Nimm set names, statt set charset und denke auch an header und Meta Angaben.

Lg

3

Monday, February 7th 2011, 8:37am

hat gu geklappt :),

die Zeichen werden jetzt in allen Browsern so angezeigt, wie sie es sollten. Aber in der Datenbank werden sie noch so: äöü☺☻♥ angezeigt.

Das muss zwar nicht zwingend gelöst werden, weil die Datenbank sowieso über eine Web Oberfläche bearbeitet wird, aber es were schöner.

4

Monday, February 7th 2011, 8:48am

Zitat: "In der Datenbank"
Du meinst in der MySQL Konsole? Stell doch dort auch mal mit SET NAMES utf8, dein richtiges Charset um.
Lg

5

Wednesday, February 9th 2011, 9:44am

Ja, ich benutze Navicat Light, vermutlich liegt es daran.

Jedenfalls hatte es keinen Effekt.

Social bookmarks