You are not logged in.

• Login

1

Saturday, November 15th 2008, 10:41am

Wikideen = Wiki Ideen

Hallo Team
und willkommen im Forum zum Wiki. Ich versuche hier die häufigsten Fragen zum Wiki abzuhandeln und vor allem möchte ich meine Ansicht darlegen, wie man das ganze verwenden sollte:

Komponenten
Wiki
Das Wiki selbst ist für Anleitungen - s.g. Howtos - gedacht. Hier werden Beiträge festgehalten die Lösungen beschreiben.
Die Beiträge lassen sich von jedem Mitglied bearbeiten. Ihr solltet aber wissen was ihr tut.
Wie im Forum wird es erstmal für jede Sprache nur eine Kategorie geben. Wenn das irgendwann zu unübersichtlich werden sollte, kann ich auch Kategorien anlegen.

Wiki Diskussionen
Die wenigsten Menschen (mit positiven Motiven) editieren gerne in anderen Beiträgen herum. Gerade wenn man sich über die eigenen Änderungen nicht absolut gewiss ist. Über die Wiki Diskussionen können solche Korrekturen zur Diskussion gebracht werden.

Wikideen
Hier sollen sich Wiki Autoren und natürlich auch Leser unterhalten können, die konstruktiv werden wollen. Langfristig soll es durch private Wiki Einträge mit ACLs wieder ersetzt werden (wie in der Original Wikipedia). Außerdem können sich Benutzer zu Wort melden, die denken, dass ein Howto zu einem bestimmten Thema erstellt werden sollte.

Forum
Geht tief in euch. Wenn ihr euch selbt als Endanwender seht.. das Howto also nutzt, ihr aber Probleme jeglicher Art habt und Support benötigt, dann erstellt ein Thema dazu im Forum.

BBCodes
Headlines
Mit dem BBCode hl ("headline") können Überschriften angelegt werden. Diese werden u.a. genutzt um ein Inhaltsverzeichnis mit Quicklinks zu erzeugen.
Nach Adam Riese sollte man nie mehr als 3 Ebenen nutzen.

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
[hl]Hauptüberschrift 1[/hl]
text
[hl=2]Unterpunkt 1.1[/hl]
text
[hl=3]Unterpunkt 1.1.1[/hl]
text
[hl=3]Unterpunkt 1.1.2[/hl]
text
[hl=2]Unterpunkt 1.2[/hl]
text
[hl]Hauptüberschrift 2[/hl]

SCREENSHOT FOLGT

Brücke zum Forum
Wenn ihr auf einen Wiki Eintrag verweist, nutzt bitte keine Links, sondern den passenden BBCode.. der sieht doch wirklich viel hübscher aus:

2

Tuesday, July 28th 2009, 10:14am

also wenn du mir noch mal genau erklärst (oder einen Link geben könntest), wie du dir die Seite vorstellst (nicht inhaltl. sondern wie ich den Text so ausrichte) dann hätte ich große Lust mich aktiv am Wiki zu beteiligen (Wiki = mask; oder fem.??)
[Meine Wunschkategorien wären C++, Visual Basic, (Java, C#) ], dazu noch schnell die Frage: "Welche Zielgruppe die Wiki anspricht (soll man auch Tutorial für Anfänger der jeweiligen Sprache schreiben, oder nur für Fortgeschrittene ?)

3

Thursday, July 30th 2009, 9:14am

Ich sag eigentlich immer: Schreib einfach drauf los. Ich überarbeite die Artikel gerne mit Überschriften/Formatierungen.
Und beim zweiten mal weißt du wie "ich" mir nen schönen Wiki Artikel vorstelle.
Und wenn jmd anderes andere Vorstellungen hat, kann dieser ihn ja wieder überarbeiten :) So funktionieren Wikis.

Kategorien sollten alle existieren: http://www.easy-coding.de/wiki/

4

Thursday, December 16th 2010, 7:40pm

Mal eine wahrscheinlich SEEHR dumme Frage, wie kann ich in meinen Wiki Einträgen (sind ja mitlerweile schon 4) Verweise auf ein buch bringen?

5

Thursday, December 16th 2010, 8:20pm

Besteht eigentlich auch Interesse an Linuxartikeln? Oder soll das Wiki strikt auf Programmierung beschränkt sein? Ansonsten würde ich mich über eine entsprechende Kategorie freuen, da ich schon länger plane eine Anleitung zu Papier?! zu bringen.

6

Friday, December 17th 2010, 9:16am

Mal eine wahrscheinlich SEEHR dumme Frage, wie kann ich in meinen Wiki Einträgen (sind ja mitlerweile schon 4) Verweise auf ein buch bringen?

Beispiel:

Source code

1
[amazon]3830332602[/amazon]

Übrigens werden in alle Amazon Verweise Partnerprogrammlinks von easy-coding eingebaut. Damit kann easy-coding ein bisschen an euren Weihnachtsverkäufen profitieren :)

Zu den Linux Artikeln:
Ja, die sind auch gerne gesehen, habe eine neue Kategorie angelegt: http://www.easy-coding.de/wiki/webserver…urce-und-linux/

7

Friday, December 17th 2010, 9:17am

Friday, December 17th 2010, 9:16am

By Michael Holtschulte

iVolution: Cartoons für Apple-Fans

Im Gegensatz zum gemeinen PC-Besitzer ist der Mac-Nutzer ein glückliches und zufriedenes Wesen, das weiß, wie man Kundenzufriedenheit buchstabiert. Und damit er so rundum glücklich bleibt, benötigt er einfach alles von und über Apple. Computer-Cartoonbücher gibt es viele, aber bisher hat sich keines der immer größer werdenden Mac-Gemeinde gewidmet. Diese Lücke wird nun mit "iVolution" geschlossen - leicht zu bedienen und äußerst benutzerfreundlich!

8

Friday, December 17th 2010, 2:52pm

Thx für schnelle antwort

9

Friday, December 17th 2010, 7:16pm

Noch eine Frage, wie kann ich für Änderungen einen Grund (so wie du) angeben?

10

Friday, December 17th 2010, 7:36pm

Indem man das Feld »Begründung der Änderung« ausfüllt?

11

Friday, December 17th 2010, 8:08pm

Stimmt xD

Garnicht gesehen, sry