You are not logged in.

• Login

1

Thursday, July 28th 2011, 10:38am

Wo für Rails?

Hi,

ich habe einfach mal ne fragen, ich stolper immer mal ganz ganz selten über "Rails" und habe noch nie damit irgendwas gemacht.

Was mich aber schon lange frage ist, was ist Ruby on Rails?
Kann man damit mehr machen als mit PHP?
Gibt es besondere Anwendungsgebiete die für RoR besser geeigenet sind als für PHP?

Wollte nur mal nen bissel mehr darüber erfahren.

gruß
Helvete

2

Thursday, July 28th 2011, 10:59am

Hi,

Rails ist lediglich das Framework, die Sprache dahinter ist Ruby.

Du müsstest Ruby mit PHP und Rails mit dem ZendFramework oder Symfony vergleichen.

3

Thursday, July 28th 2011, 11:10am

ah okay,

aber gibt es irgendeinen Grund/Vorteil mal RoR anstatt Zend in einem Projekt zu benutzen?

4

Thursday, July 28th 2011, 1:29pm

Ruby ist schneller und systemnaher als php.
Die Frameworks selber arbeiten unterschiedlich. Schau mal im Internet nach vergleichen, da ist schon einiges vorhanden.

Hauptsächlich wird php genutzt, da es viele (kostenfreie/gute/preisgünstige) Serverangebote und Tutorials gibt.

Du kommst aber auch mit Python und Django, Java und Wicket oder C# und ASP.Net ans Ziel. (Wobei das nur Beispiele sind. Für die Sprachen gibt es auch andere Frameworks.)

Für einen normalen Anwender ist es vollkommen egal. Nutze das, was dir im meisten zusagt und Spaß macht (ein Grund warum viele RoR nutzen ;) ).

5

Friday, July 29th 2011, 8:32am

Ah vielen Dank das hat mir geholfen :)

6

Friday, July 29th 2011, 6:52pm

Würdet ihr Ruby grundsätzlich empfehlen, wenn man einfach mal ein Blick auf etwas Anderes werfen möchte, oder sollte ich mich eher an Python orientieren?

7

Friday, July 29th 2011, 7:18pm

Hmm, das ist eine schwere Frage. Beide eignen sich gut, um mal etwas neues kennenzulernen. Ich persönlich bevorzuge Ruby, habe aber das Gefühl, dass die Python-Community insgesamt größer ist. Daher ist Python wohl besser geeignet, da man mehr Leute findet, die einem helfen.

Ich empfehle dir aber beide mal auszuprobieren, da man erst dann entscheiden kann, was einem gefällt. Wenn du Webanwendungen baust, nimm dir ein (kleines) Projekt vor und realisier es mit Django und Rails (oder anderen Frameworks). Danach solltest du wissen, was du bevorzugst.

Es ist niemals schlecht, mehrere Sprachen zumindest mal gesehen zu haben.

8

Friday, July 29th 2011, 7:57pm

Okay, danke. Ich möchte mich speziell mit der Webentwicklung befassen.
Ich werde eventuell mal was davon berichten. :)