hey ho, habt ganz lieben dank für die superschnellen antworten!
ok also ohne das getchar() funzt es, was mir jetz ein kleines rätsel ist, weil meine dozentin das explizit mit reingenommen hat mit der begründung, dass sonst die eingabetaste auch als zeichen ausgewertet werden würde und das von getchar unterbunden wird... aber da es ohne funktioniert, glaub ich einfach mal, dass ihr recht habt
und zur switch anweisung... die hatten wir noch nich, also ich hab mir das schon durchgelesen, aber ich denke die aufgabe hat sie jetz wirklich gestellt, damit wir den unterschied zw continue und break sehen - ich bemerke hier mal am rande, dass ich nur den kurs "einführung in die programmierung" belege und ich somit erst ein paar wochen lulli C mache *g.
so das mit dem highlight tut mir leid, ich hab mich vorhin erst angemeldet und bin jetz noch nich vertraut mit dem forum... und jaaaaa, die struktur is da bei mir, is nur durchs kopieren nich so schön geworden, ich fands jetz auch nich so komplex, das ich das hätte nochmal ändern wollen.
für den fall dass y=0 is, mach ich noch, wollt nur erstmal zwischentesten und da da ja schon nix ging, hab ich das erstmal hinten angestellt... aber von try catch hab ich wirklich noch nichts gehört...
also habt ganz vielen dank für eure hilfe!!!