You are not logged in.

• Login

1

Monday, August 6th 2007, 4:00pm

XAMPP - phpMyAdmin erkennt kein MySQL

Hallo,

ich wusste nicht ganz, wo das hinkommt.

Wie kann ich phpmyadmin aufrufen, um lokal bei mir datenbanken zu erzeugen?

localhost/phpmyadmin/ wäre doch richtig, oder?

da kommt bei mir nur eine fehlermeldung:

phpMyAdmin - Fehler

Die Erweiterung mysql kann nicht geladen werden. Bitte �berpr�fen Sie Ihre PHP-Konfiguration. - Dokumentation

mySQL und Apache läuft bei mir (hab Xampp und mySQL 5.0 installiert).

KageMurai

2

Monday, August 6th 2007, 4:07pm

Das ist ja komisch, eigentlich sollte die mysql Erweiterung bei XAMPP automatisch installiert und geladen werden.

Welche XAMPP Version benutzt Du? Welche PHP Version? Was für ein Betriebssystem?

Poste doch evtl. mal die Ausgabe von

PHP Quellcode

1
phpinfo()

melwood

3

Monday, August 6th 2007, 4:11pm

Ich benutze Xampp Version 1.6.1. Und PHP Version 5.2.1

Und phpinfo() bringt folgendes:

http://kagemurai.piranho.de/phpinfo.htm

KageMurai

4

Monday, August 6th 2007, 4:18pm

Also bei der Suche hier: phpMyAdmin xampp Die Erweiterung mysql kann nicht geladen werden

habe ich hier die kompetenteste Antwort gefunden: http://www.phpfriend.de/forum/ftopic55382.html#379928

Quoted

In PHP5 ist die MySQL Schnittstelle nicht mehr enthalten und muss von Hand installiert werden. Beziehungsweise, falls sie installiert ist, kann die Schnittstelle auch deaktiviert sein. Ab PHP5 gibt's eine aktualisierte Schnittstelle (mysqli), welche die alte ersetzt.
Bei mir läuft die alte MySQL-Schnittstelle mit Xampp 1.5.1 und PHP5 problemlos - möglicherweise deshalb, weil ich den Installer benutzt habe und nicht das ZIP.

Setze doch mal in config.default.php den Eintrag $cfg['Servers'][$i]['extension'] auf 'mysqli' und schau was dann passiert

ich denke das einfachste ist, du installierst XAMPP einfach nochmal neu über den Installer.

5

Monday, August 6th 2007, 4:23pm

Ich benutze Xampp Version 1.6.1. Und PHP Version 5.2.1

Und phpinfo() bringt folgendes:

http://kagemurai.piranho.de/phpinfo.htm

KageMurai
Das sieht mir aber garnicht nach einer XAMPP php.ini aus...
Hat Du denn das PHP-Verzeichnis in %path% aufgenommen? Sonst findet PHP evtl. nicht die richtige php.ini...

melwood

6

Monday, August 6th 2007, 4:30pm

Hallo,

nein, ich habe die nicht in %path% aufgenommen. Wie mache ich das?

Und: Ich habe mal neu installiert, es funktioniert immer noch nicht, aber es kam bei der Installation folgende Fehlermeldung:

Port 3306 bereits in Nutzung. MySQL Dienst konnte nicht gestartet werdne.

KageMurai

7

Monday, August 6th 2007, 4:34pm

Hast du PHP und/oder MySQL vielleicht mal manuell installiert? Oder gibts noch andere XAMPP Versionen, die du nicht richtig deinstalliert hast?

8

Monday, August 6th 2007, 4:37pm

Nein, ich habe alles mit den richtigen Installern bei mir installiert. Und meinen PC habe ich erst vor einem Monat komplett neu installiert, so dass keine falsch deinstallierte PHP, XAMPP und oder mySQL Version vorhanden ist.

Deinstalliert habe ich XAMPP mit TuneUP.

KageMurai

9

Monday, August 6th 2007, 7:20pm

Wie jetzt. Hattest du nach dem total Kick schon mal eine Version von XAMPP auf deinem Rechner oder nicht?

Was spuckt das XAMPP-ControlPanel (xampp-control.exe) aus? Sind dort die Sprachen und Tools aktiviert?

10

Monday, August 6th 2007, 8:09pm

also nach dem total kick hatte ich nur eine xampp version und die habe ich erst heute neuinstalliert, nachdem mir dazu geraten wurde.

Und das xampp control panel sagt mir, dass beide Dienste aktiviert sind.

KageMurai

11

Monday, August 6th 2007, 9:05pm

Und damit ich nun alles richtig verstehe, hast du auch schon eine Neuinstallation versucht? Also einmal deinstallieren (Uninstall.exe), dann wieder ganz neu (mit neuster Version) installieren?

12

Monday, August 6th 2007, 9:08pm

Und: Ich habe mal neu installiert, es funktioniert immer noch nicht, aber es kam bei der Installation folgende Fehlermeldung:
Ja, ich hatte zwischendurch einmal neu installiert. VORHER Deinstalliert und danach mit dem neusten Installer neu installiert.

kageMurai

13

Monday, August 6th 2007, 9:10pm

Deinstalliert habe ich XAMPP mit TuneUP.

Das hat mich dann aber irgendwie ein wenig verwirrt. Was ist TuneUp und warum nicht mit dem normalen Uninstaller?

14

Monday, August 6th 2007, 9:15pm

Ich bin zu faul nach den richtigen Uninstaller zu suchen. Deinstallieren geht aber auch mit TuneUP.

Zurück zum Thema:

Ich wieß jeetzt von jemand anderem, dass es daran liegt, dass irgendwas den notwendigen Port (3306) blockiert.

Weiß jemand, wie ich den Port freibekomme?

Ja, bei Google hab ich schon gesucht und da kommen nur sehr wenige nützliche Sachen.

KageMurai

15

Monday, August 6th 2007, 9:39pm

Ich bin zu faul nach den richtigen Uninstaller zu suchen. Deinstallieren geht aber auch mit TuneUP.

WAS?!? Ich kenne das Tool nicht, aber unter Windows würde ich Programme immer über den Uninstaller deinstallieren. Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, wie man den nicht finden kann, wenn man eine schöne Übersicht der Programme bei der Systemsteuerung dabei hat.

16

Tuesday, August 7th 2007, 7:46am

Also ich würde an deiner stelle diese version wieder deinstallieren und es mal mit einer älteren versuchen... wenn du nicht gerade diese aktuelle version unbedingt brauchen solltest.

ich hatte damals unter win IMMER probleme mit den aktuellen versionen, sodass ich nur eine 1-2 release ältere versionen nutzen konnte... aber hat immerhin geklappt.

auch wenn das keine lösung für das problem an sich ist, hilft es evtl überhaupt erstma das ganze zum laufen zu bewegen.

mfg da BendIt

17

Tuesday, August 7th 2007, 8:37am

Hallo,

nein, ich habe die nicht in %path% aufgenommen. Wie mache ich das?

Port 3306 bereits in Nutzung. MySQL Dienst konnte nicht gestartet werdne.

Wenn Port 3306 bereits benutzt wird, dann läuft wahrscheinlich schon ein MySql-Server. Könnte evtl. daran liegen, das Du vorher nicht richtig deinstallierst hast.

Path-Variable: Systemsteuerung->System->Erweitert->Umgebungsvariablen. Dort die Variable "Path" auswählen und "Bearbeiten".

melwood

18

Tuesday, August 7th 2007, 9:58am

Öhm. Eine Frage: Wo bekomme ich eine alte XAMPP Version her?

Ich hab ja 1.6.1, aber ich finde zum Download nur noch 1.6.2 und 1.6.3.

MySQL ist in %path% aufgenommen, es hat sich aber nichts getan.

KageMurai

19

Tuesday, August 7th 2007, 10:21am

Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass ich noch so einen Microsoft MySQL Server hatte. Den und viele andere Sachen hab ich deinstalliert und dann mal XAMPP Version 1.6.3 installiert. Es kam wieder die Meldung "Port 3306 bereits in Nutzung. mySQL konnte nicht als Dienst eingerichtet werden."

Jetzt erhalte ich aber beim Aufruf von phpmyadmin eine andere Fehlermeldung:

phpMyAdmin - Fehler
Cannot start session without errors, please check errors given in your PHP and/or webserver log file and configure your PHP installation properly.

KageMurai

20

Tuesday, August 7th 2007, 11:35am

Cannot start session without errors, please check errors given in your PHP and/or webserver log file and configure your PHP installation properly.
Und? Was sagen die Error-Logs?

melwood

PS: Denke mal Dein Server weis nicht wo er die Session-Daten speichern soll...

Social bookmarks