You are not logged in.

• Login

1

Friday, January 20th 2012, 2:33pm

Zwei class-Angaben möglich?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer jquery validationEngine. Und zwar soll diese die input-Fehler immer auf ausgefüllt überprüfen (bei Pflichtfeldern). Sagen dass es ein Pflichtfeld sein soll mache ich dann über class="validate[required]". Soweit so gut, bei normalen input-Feldern klappt das auch, aber nun habe ich beispielsweise den Datepicker im Nutzen und so sieht er bisher aus:

HTML Code

1
<input type="text" class="datepicker" name="datumbis"/>

Wie man sieht, wird das Input-Feld zum Datepicker mithilfe der Class-Angabe "datepicker". Jetzt möchte ich jedoch gerne zusätzlich das Feld noch als Pflichtfeld definieren. Wie bekomme ich also in das input-Feld quasi "zwei class Angaben" rein? Leider ist es nicht nur beim Datepicker so, sondern auch beim Timepicker und meinem Upload sind feste classen vorgegeben...

Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

2

Friday, January 20th 2012, 3:25pm

Hallo,

Normal sollten 2 class angaben möglich sein

HTML Code

1
<input type="text" class="datepicker 2classangabe" name="datumbis"/>

Wieso machst den nicht einfach das Pflichtfeld mit required?

HTML Code

1
<input type="text" class="datepicker" name="datumbis" required/>

3

Friday, January 20th 2012, 3:38pm

du kannst beliebig viele class mit geben, immer mit einem Leerzeichen getrennt.

4

Saturday, January 21st 2012, 12:30pm

Du kannst auch mit jquery zb. sowas machen:

JavaScript Code

1
2
3
$('.datepicker.2classangabe').hover(function(){
$(this).animate({'opacity':'0.8'});
});

Vielleicht hilft es dir?

5

Monday, January 23rd 2012, 9:22am

Super, danke! Jetzt kommt wenn ich das leer beispielsweise frei lasse und in ein anderes input-Feld gehe das Tooltip "Bitte ausfüllen, Pflichfeld".

Aber sofort hat sich ein neues Problem eingeschlichen: Nutze ich bei dem datepicker, timepicker, upload und colorpicker die "zweite classangabe" wird beim absenden des formulares nicht mehr die automatische Überprüfung durchgeführt (Also quasi dass man das formular gar nicht mehr absenden kann bevor alle Pflichtfelder ausgefüllt sind) - Wie bekomme ich diese Überprüfung wieder hin?

6

Monday, January 23rd 2012, 2:11pm

Wie genau wendest du die Überprüfung an (Code)?

7

Tuesday, January 24th 2012, 9:52pm

Hatte vorher zwei Class reingehauen (Also class="eins" class="zwei") - jetzt bemerkt (ok war auch bissl blöd von mir) dass es mit class="eins zwei" klappt.

Mein Codes die da anscheinend dran schuld sind sehen so aus:

HTML Code

1
2
3
4
5
6
7
8
<input type="text" class="datepicker validate[required]"  name="datumvon" id="datumvon"/>

<input type="text" class="timepicker validate[required]" size="10" name="uhrzeitvon" id="zeitvon">

<input type="file" class="fileInput validate[required]" id="fileInput" name="bild" /> 

<input type="text" class="colorpick validate[required]" id="colorpickerField" name="eventfarbe" />
<label for="colorpickerField" class="pick" ></label>

Klappt auch soweit alles wie oben schon beschrieben, also Tooltip wird angezeigt - Nur ist dann die jQuery Überprüfung "außer kraft gesetzt", die dafür sorgt, dass nach dem Klicken auf "Senden" die seite hoch scrollt zu den noch nicht richtig ausgefüllten feldern... Er schickt das Formular also ohne Überprüfung sofort ab.

Als Beispiel habe ich vorhin eine Demo gefunden: http://www.position-relative.net/creatio…Validators.html
Einfach mal unten auf "Senden" klicken und schauen was passieren sollte :)

Der js Code:
http://www.position-relative.net/creatio…ionEngine-en.js
http://www.position-relative.net/creatio…dationEngine.js

8

Monday, March 5th 2012, 12:48pm

Kann mir hier keiner weiterhelfen? :(

9

Monday, March 5th 2012, 8:31pm

Ich würde sagen das ist ein Bug im Validator.
Willst du den fixen? Ansonsten schreib einfach mal ein Bugreport an den Entwickler, der freut sich bestimmt seinen Code verbessern zu können,
Ansonsten schau dir mal html5 form.js an, das ist auch ein guter jQuery Validator mit HTML5 Syntax: http://t3n.de/news/jquery-tools-form-272785/

Social bookmarks