Suchergebnisse
Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 103.
-
Doppelklick auf JTable
BeitragLOL Da muss man erstmal drauf kommen, das überall die Benutzung von "show" veraltet ist, nur hier nicht. Klapt Wunderbar Danke!
-
Doppelklick auf JTable
BeitragAlle Woche wieder Also erstmal vielen dank euch beiden, eine Kombination aus beiden Lösungen hat wunderbar funktioniert, und auch der Tipp mit dem PopupMenu war gut Danke! Damit sind wir aber gleich bei meinem nächsten Problem, ich bekomme dieses PopupMenu nicht wieder zu Also, stimmt nicht ganz, wie ich es zu krige weiß ich, aber wie löse ich das aus außer durch drauf klicken? Ich mein, klar, ich mach das Kontext-Menü auf, klicke auf einen Eintrag und es geht wieder zu. So weit so gut. Wenn ich…
-
Doppelklick auf JTable
BeitragHi, ich habe eine JTabele die ich mit einem DefaultTableModel befeuere und mittels ".isCellEditable()" schreibgeschützt gesetzt habe. (siehe anderer Thread von mir) Nun möchte ich gerne mit einem Doppelklick auf einen Eintrag ein neues Fenster öffnen... Das Problem ist das weder die JTable noch das JModel einen ActionListener haben wollen und der ListSelectionListener hilft mir recht wenig, da er nur auf Änderungen des Inhalts reagiert und leider auch nicht abstrakt ist, sich somit also leider n…
-
JTable 2 Fragen
BeitragOk, die Erklärung war zwar etwas am Ziel vorbei, aber ich denke ich habs trotzdem verstanden. Die JTable ruft in dem Moment wo ich eine Zelle anklicke die Methode ".isCellEditable" auf und erlaubt dann je nach Antwort dieser Methode das editieren, oder auch nicht. ".isCellEditable" dient also nicht dem Überprüfen ob die Zelle editierbar ist (auf seiten des Anwenders) sondern zum festlegen ob... Nachträgliches ändern der Eigenschaft ist übrigens garnicht so schwer: Quellcode (10 Zeilen) Vielen Da…
-
JTable 2 Fragen
BeitragZitat von Puni: „Moin, Du hast das schon korrekt erkannt, diese Methode gibt Dir zurück, ob der besagte Bereich (Reihe, Spalte, Zelle) als editierbar gesetzt ist oder nicht. Demnach musst Du vorher bestimmen, wann Editierbarkeit vorliegen soll. Nachträgliches Ändern ist mir nicht geläufig, zumindest denke ich dass man das immer im Vornherein festlegen muss. Gruß, Puni“ Ja, aber irgendwann muss ich das doch mal definieren, ob der jetzt editierbar ist oder nicht... Wo hab ich das denn dann gemacht…
-
JTable 2 Fragen
BeitragSorry das ich mich erst jetzt wieder melde, bin die letzte Woche nicht dazu gekommen weiter zu machen. Also, erstmal DANKE! Es funktioniert! Was ich nur nicht ganz verstehe, ich habe hier mit ".isCellEditable(int, int)" eine Methode die mir, laut Klassenbibliothek, lediglich zurück liefert ob eine Zelle editierbar ist oder nicht, diesen Zustand aber nicht ändert und das auch nicht kann. Quasi eine Abfrage, bevor ich das ändern will, schnell nochmal nach fragen ob das überhaupt geht. Nun scheint …
-
ObjectStackTrace
BeitragKannst du die nicht einfach beim Aufruf / Erstellen in einer ArrayList oder ähnlichem speichern?
-
JTable 2 Fragen
Beitrag??? Versteh ich nicht ganz! Die Methode ".isCellEditable(int row, int colum);" liefert mir lediglich ein Boolean zurück ob die Zelle editierbar ist oder nicht, eine Methode die diesen Zustand ändert finde ich aber nicht. btw, der Link funktioniert nicht. (Edit: hab ihn mir zurecht gekürzt, geht jetzt, so ganz verstehen tu ich das trotzdem nicht!) TIA Look
-
JTable 2 Fragen
BeitragHi, ich habe ein JTable das ich mit einem DefaultTableModel beschicke, das ganze klapt auch schon ganz gut, aber ich hab da 2 Schönheitsfehler: 1. Derzeit kann man zur Laufzeit in dem JTabel rum schreiben. D.h. man kann einen Eintrag doppelt anklicken und dann einfach ändern. Wie stell ich das ab? Wie setze ich das Dingen schreibgeschützt? Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe ist mit "JTable.setEnable(false);", bloß dann kann ich auch keinen Eintrag mehr selektieren / markieren, das sol…
-
ObjectStackTrace
BeitragKann man nicht in der Klasse eine statische Varialbel definieren die bei jedem Aufruf / bei jeder Objekterzeugung einen hoch gezählt wird? Abfragen sollte nich das Problem sein, zur Not mit einer Methode... Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
-
Ok, die erste Vorfreude ist wieder verflogen. Das funktioniert zwar, hat aber einen schalen Beigeschmack: Wenn ich von meinem ersten Frame weitere Frames aufrufe, z.b. für Fehlermeldungen oder ähnliches, kann ich diese nicht einzeln schließen, sondern ich beende immer gleich das ganze Programm mit. Nebenbei hab ich noch ne andere Frage, ich habe in meinem GUI Design ein GridLayout(1, 3) das ein Label, ein TextField und einen Button enthält. Dummerweise macht das GridLayout aber alles gleich groß…
-
Ja, ich gebe zu, ich beschäftige mich gerade das erste mal mit GUI unter Java. Eigentlich klappt das sogar ganz gut, hab mich etwas mit java.awt beschäftigt und das aufbauen der Layouts etc. klappt schon ganz gut, die Buttons die ich angelegt hab funktionieren sogar! *freu* Bloß ein Problem habe ich, ich bekomm die Fenster immer nur mit Gewallt (Task-Manager) wieder zu, auf das X kann ich klicken wie n blöder, da passiert nix. Google hat mir verraten das es so gehen könnte: Quellcode (1 Zeile) B…
-
2 Monitore - Segen und Fluch
Lookbehind - - Off Topic
BeitragDas hat mich ja auch so gewundert, es sind 2 verschiedene Rechner (mein Rechner zu hause und der in der FH) und ich nutze auch keinen VNC oder ähnliches. Ich hab mir jetzt erstmal vorüber gehend damit beholfen die Quelltext-Datein mit Notepad zu öffnen und dort zu bearbeiten, aber so ganz ohne Syntaxhighlighting und der gleichen zu arbeiten ist schon anstrengend! Wenn ich wieder zu hause bin werd ich auf jeden fall beim letzten Speichern alle Fenster auf den rechten Moni ziehen, so ein Kot passi…
-
2 Monitore - Segen und Fluch
Lookbehind - - Off Topic
BeitragHi, ich habe ein ganz blödes Problem... Ich hab zu hause 2 Monitore an meinem Rechner angeschlossen, das ist gerade beim coden ne sehr feine Sache! Ich habe meinen normalen WinXP Desktop nach Links also mit dem 2ten Monitor erweitert und nutze das auch fleißig um dort Code-Fenster ab zu legen. Nun habe ich da etwas geschrieben das ich heute an der FH fortführen wollte, hab mir die Daten also aufn USB-Stick gezogen und ab zur FH. Die Rechner hier haben alle nur einen Monitor, schön und gut, ist h…
-
HashMap to Array
BeitragFunktioniert Danke!
-
HashMap to Array
BeitragHi, ich habe ein HashMap das so aussieht: Quellcode (1 Zeile) Nun würde ich gerne die Keys dieser HashMap in ein Array schreiben. Ich habe versucht das über ein Set zu machen: Quellcode (2 Zeilen) ts.gibTelefonbuch() liefert mir besagte HashMap Allerdings beschwert er sich beim schreiben in den Array, das er String[] erwartet (ich übrigens auch) und Object[] bekommt. Behandele ich das ganze mit einem Cast (String) beschwert er sich über inkompatible Datentypen. Warum funktioniert das nicht? Gibt…
-
Konsole löschen
BeitragIs n Argument. Naja, mal sehen, hab das Interface jetzt eh erstmal wieder hinten an gestellt, mir sind noch ein paar nützliche Funktionen eingefallen die erstmal verwirklicht werden wollen. Trotzdem Danke
-
Konsole löschen
BeitragIs aber auch irgendwie blöd, wenn das komplette Menü am unteren Bildschirmrand rum döselt, oben wäre besser... Noch ne andere Frage: Lässt es sich bewerkstelligen das ich die Position der Tastatureingabe frei bestimen kann?' Ziel der Sache ist sowas: Quellcode (2 Zeilen) Ich will also hinter dem blinkenden Cursor noch zeichen stehen haben. Am sinnvollsten wäre (aus meiner Sicht) Zu erst den Text in die Konsole zu schreiben, und dann den Cursor zu platzieren. Ist sowas möglich? Wenn ja, wie? TIA …
-
Konsole löschen
BeitragWenns unter Windoof funktioniert reicht mir das eigentlich. Ich kann mich errinnern das das alles andere als Kompliziert war, man musste irgend ein bestimmtes Zeichen in System.out.println() setzen, bloß welches? Die Methode die in deinem Link beschrieben wird funktioniert leider nicht.