Download-counter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo moin
    Habe angefangen mir eine ganz einfache seite zu basteln, um html und alles drumherum zu lernen. Nun wollte ich bei meiner html basierten Seite, auf der ich eine datei zum Download anbiete,einen counter reinbasteln der mir die Downloads jener datei zählt und mir das auch neben dem Link anzeigt. Nun habe ich schon viel gesucht und das mir am meist versprechende Ergebniss war dieses Forum. Nun hoffe ich das ich jetzt hier nicht irgendwo ein solches thema übersehen habe. MFG Jens
  • Abend
    hab mal auf die Schnelle was gebastelt...
    ungetested, würd mich aber über Feedback freuen

    Quellcode

    1. <?php
    2. /* Download Counter by Torben Brodt */
    3. /* [url]http://www.easy-coding.de[/url] */
    4. /* Die Tabellen müssen folgendermaßen aussehen:
    5. mysql_query("CREATE TABLE `counter` (
    6. `id` INT AUTO_INCREMENT ,
    7. `url` VARCHAR (255),
    8. `count` INT ,
    9. PRIMARY KEY ( `id` )
    10. )");
    11. */
    12. /* Stellt die Verbindung zur MySQL Datenbank her */
    13. function db_connect()
    14. {
    15. $dbname="usr_user_1";
    16. $dbhost="localhost";
    17. $dbuser="user";
    18. $dbpass="passwort";
    19. mysql_connect($dbhost,$dbuser,$dbpass);
    20. mysql_select_db($dbname);
    21. }
    22. function show($d)
    23. {
    24. $result = mysql_query("SELECT * FROM `counter` WHERE `id` = '".$d."'");
    25. $line = mysql_fetch_array($result);
    26. return $line['count'];
    27. }
    28. db_connect();
    29. if(isset($_GET['id']))
    30. {
    31. $result = mysql_query("SELECT * FROM `counter` WHERE `id` = '".$_GET['id']."'");
    32. $line = mysql_fetch_array($result);
    33. $line['count']++;
    34. mysql_query("UPDATE `counter` SET `count` = '".$line['count']."' WHERE `id` = '".$_GET['id']."' ");
    35. header("Location: ".$line['url']);
    36. } else {
    37. echo '<a href="'. $_SERVER['PHP_SELF'] .'?id='.$_GET['id'].'" target="_blank">[url]http://www.domain.tld/download.zip[/url]</a> wurde bereits '. show(1) .'x heruntergeladen.';
    38. }
    39. ?>
    Alles anzeigen
  • du kannst auch sehr gut einen counter ohne mysql benutzen. du kannst die anzahl der benutzer dann einfach in einer textdatei abspeichern und auslesen.
    wenn man eh nur einen einfachen counter haben will, der nicht mehr als die anzahl der zugriffe auf eine bestimmte seite speichert, reicht das auch vollkommen aus.
    mysql zu verwenden macht meines erachtens erst dann sinn, wenn man ein richtiggehendes statistiksystem codet, was dann noch die ips speichert und am besten auch noch welche seiten aufgerufen wurden usw.