Query: Umfrageauswertung einer Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Query: Umfrageauswertung einer Frage

    Gute Nacht :D

    Ich bin gerade dabei eine Umfrage mit Ajax zu basteln. Soweit funktioniert auch alles, allerdings würde ich gern eine Auswertung ausgeben, sobald der User seine Stimme abgegeben hat. Und genau an dieser Abfrage scheiterts. Meine Datenbank sieht im Moment so aus:

    poll_questions
    poll_id | question | timestamp

    poll_answers
    answer_id | poll_id | answer | timestamp

    poll_votes
    vote_id | vote_answer_id | timestamp

    zur erklärung: die erste spalte ist jeweils nur eine increment-zahl, über die die Fragen und Antworten auch verknüpft sind. Ich bin mir relativ sicher, dass das die sinnvollste Struktur ist, aber bin immer für Gegenvorschläge offen. Das Problem ist nun wie gesagt, dass ich gerne dem Nutzer eine Übersicht geben würde, wie abgestimmt wurde. Allerdings sind bis jetzt alle Versuche gescheitert. Entweder bekomme ich alle Antworten mit entsprechender Klickzahl oder ein völlig falsches Ergebnis. Wie kann ich die Antworten nur auf die spezielle Frage begrenzen?

    diese abfrage gibt z.b. alle antworten aus. ich möchte die auswertung aber auf eine frage beschränken :/

    Quellcode

    1. SELECT answer_id, COUNT(vote_answer_id)
    2. FROM `poll_votes`, `poll_questions`, `poll_answers`
    3. WHERE `poll_votes`.vote_answer_id = `poll_answers`.`answer_id`
    4. AND `poll_answers`.poll_id = `poll_questions`.`poll_id`
    5. GROUP BY vote_answer_id
  • Danke fürs Verschieben.
    Ist das wirklich deine Frage?

    Ja, ich stand brutalst auf dem Schlauch, habe jetzt die Lösung, tut mir Leid, dass ich euch damit belästigt habe. Ich hatte einen Denkfehler drin :/
    Ich hatte nicht beachtet, dass ich mir die ID der Umfrage auch mit übergeben lassen kann und bin dann mit dem COUNT durcheinandergekommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freeek ()