Ein paar allgemeine Fragen!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ein paar allgemeine Fragen!!

    Hallo, ich kann selbst nicht programmieren, möchte aber einen programmierer mit der Erstellung einer website beauftragen und habe ein paar Fragen (sorry, aber die mögen etwas blöd sein-kenne mich mit programmieren echt nicht so aus :)


    1. Was bedeutet es wenn der programmierer ein “installation program „ baut?
    2. Die webseite sollte ja folgende browser unterstützen:
    IE 8.0
    IE 7.0
    IE 6.0
    Firefox 3.6
    Firefox 3.0
    Safari 41
    Chrome
    Gibt es noch weitere?

    3. Server hosting: Es ist doch so, dass je mehr user die webseite hat, desto größer sollte der server sein (und desto teurer ist er dann). Kann man denn am Anfang einen kleinen server mieten und dann mehr platz mieten? Gibt es irgendwo eine liste mit allen anbietern?
    4. Wenn der programmierer am “LIFE SERVER“ programmiert-was bedeutet das (Life)?

    Viele vielen Dank schonmal!!!!!!!!!!!!!
  • 1. Das man das Programm installieren kann.
    2. Klick
    3. Nicht das ich wüsste. Aber Amazon bietet da ein Jahr kostenlos an.
    4. Life? Das bedeutet das Leben. Was ein Life Server sein soll, keine Ahnung. Ich kenne nur Live Server.
    Bist du 11? Vorzugsweise benutzen Kinder gegen 11 Jahre sehr viele Satzzeichen und übertreiben gerne damit. Ebenso wird jegliche Zweideutigkeit, selbst dort wo keine ist, sogleich 'verhindert'.
    Ja die Frage ist rhetorisch, antworte nicht darauf. Am besten du ignorierst das. ;)

    MfG
    Check
  • hmm nein ich bin nicht 11 und meine fragen sind logischerweise etwas anders formuliert als von jemandem der sich mit programmieren oder computern auskennt(wie bereits gesagt tue ich das nicht!) Mit life meinte ich live (was wohl sichtlich ein verschreiber war!)
    Wenn dich die frage stört, dann ignoriere sie doch einfach ;)
  • Holla! Nicht gleich so aggressiv. [ironie]Mehrere "Verschreiber" beim selben Wort habe ich auch drin...[/ironie]
    Ebenso mögest du die Aussage doch ignorieren... Also wirklich, dein Verhalten wirft für mich selbst Fragen auf.
    Was willst du denn jetzt noch wissen? Live Server sind einfach die Server die gerade "live" sind. Bin zu faul das jetzt zu übersetzen, auch wenn mich das weniger Zeit hätte beklaut. :thumbup:
    Edit: Genau genommen ist das "beklaut" wohl nicht auf dich bezogen. Aber das kann man ja schnell falsch verstehen. Ansonsten schließe ich mich den anderen an: Ignoriere mich einfach.

    MfG
    Check

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Checkmateing ()

  • Ignorier ihn einfach.

    zu deinen Fragen:
    1. Dabei gehts nur darum das Programm (oder in dem Fall die Webseite) irgendwie zusammenzupacken, dass man es leicht auf anderen Rechnern oder Servern in Betrieb nehmen kann. Gerne auch so, dass das von Laien bewerkstelligt werden kann (bei Webseiten aber wohl eher nicht der Fall).
    2. Die 5 verbreitetsten sind Firefox, IE, Chrome, Safari und Opera. Eventuell kann man wenn man will noch beachten, dass es auf den Mobilbrowsern für iPhone und Android ordentlich funktioniert. Extrem alte Versionen, wie den IE6, muss man finde ich nicht mehr unbedingt unterstützen.
    3. Kommt auf den Hoster an. Gibt welche die Ressourcen dynamisch erhöhen können oder bei anderen muss man dann halt in teurere Tarife wechseln. Am Anfang erst mal klein anzufangen ist bestimmt keine schlechte Idee. Eine Liste mit allen Anbietern wird es wahrscheinlich nicht geben, davon gibt es ne MENGE. Hier gibts z.B. einige: hosttest.de/suche/webhosting.html oder einfach mal nach webhosting vergleich googlen.
    4. Das bedeutet, dass man auf dem Server, auf dem auch die Webseite öffentlich für alle zugänglich liegt, programmiert. Sollte man wenns geht vermeiden, denn sobald was schief geht ist evtl die Webseite nicht mehr erreichbar oder nicht mehr in ansehnlicher Form. Während der Entwicklung kann die Webseite auch leicht angreifbar sein etc.
  • Also, um mal etwas produktives beizutragen:

    1. Rondrer hat schon recht, aber auch bei Webseiten ist es empfehlenswert eine Installtion zu haben, die z.B. eine Aktuallisierung weitestgehend automatisch durchführt. Wir bauen z.B. Websiten auf Basis von Java. Dabei liefern wir bei jeder Aktuallisierung ein ZIP aus in dem sich auch ein Script befindet, welches alles mögliche einrichtet (ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen). Bei größeren Webseiten ist so etwas zu empfehlen.

    2. IE 6.0 würde ich nicht unterstüten. Das Entwickungszeit/Nutzen-Verhältnis ist dafür zu schlecht. Wenn man auf IE 7.0 verzichten kann, tut man sich ebenfalls einen Gefallen. Firefox, Safari, Chrome, (wenn man unbedingt will Opera) sollten in ihrer aktuellen Version unterstützt werden. Das ältere Zeug würde ich wie gesagt weglassen, weil es viel Zeit kostet und die Quelltextqualität sehr unter den Alt-Browser-Hacks leidet.

    3. Damit kenn ich mich nicht so gut aus.

    4. Das Live-System ist das System, was vom Internet aus erreichbar ist. Ein Programmierer sollte nur bei ganz billigen Seiten auf dem Live-System programmieren. Bei etwas anspruchsvolleren Seiten wird die Website auf einem oder mehreren lokalen System entwickelt. Das sind im Prinzip die ganz normalen PCs der Programmierer. Haben die Programmierer eine scheinbar funktionierende Version erarbeitet, so wird diese auf ein Test-System gespielt. Dieses System ist nur für ausgewählte Tester erreichbar, die die Qualität prüfen. Ist die Qualität ausreichend, kommt die Software auf das Live-System.
  • achso noch eine frage zur verwaltung einer webseite! Bei einer reinen community website, wo also nichts verkauft wird oder ähnliches kann ich mir nur vorstellen, dass man die seite einmal beobachten muss wg. evtl. verstößen gegen irgendwelche richtlinien durch die user und dann bei hacker angriffen und damit die seite auch immer funktioniert (die könnte ja zusammenbrechen, wenn sich z.B. zu viele user gleichzeitig registrieren denk ich). Bei hacker angriffen, braucht man sicherlich einen programmierer, weil ich davon keine ahnung habe, aber z.b. wenn die seite zusammenbricht (ohne irgendwelche hackerangriffe), müsste man da nicht nur einen größeren server nutzen? Also was ich mich frage ist nur, ob das unrealistisch ist zu denken, man braucht nur jemanden für evtl. hackerangriffe?!(Natürlich alles nur, wenn es mehr als 10 user gibt-da ist wahrscheinlich nicht super vel arbeit mit der website :)
  • Was dich interessiert wird in unserem Zunftsprech Skalierung genannt. Vlt hilfreich für weitere Recherchen.
    Etwas mehr well-known-spoken: Frag doch mal Marc Zuckerberg heute, wie sich das so entwickelt hat;
    sicher hat er nicht so weit voraus gedacht wie du gerade

    Aber Butter bei die Fische:
    Skalierung in Bezug auf Hardware Ressourcen können dir viele Anbieter recht flexibel zur Verfügung stellen. Da heisst es suchen -und maybe später sogar wechseln.
    Wenn es darum geht, Verstösse gegen Richtlinien zu erkennen / zu beseitigen, dann kann das bis heute nur ein Mensch. Skalierung hiesse in dem Fall mehrere bis viele Menschen :) Sicher kann man nach keywords oder gar noch etwas "intelligenter" maschinelle Hilfestellung programmieren. Aber da sind wir beim nächsten Punkt: Programmierer.

    Ich weiss, dass "es kommt drauf an" nicht weiter hilft, aber so ist es. Für einen Blog reicht ein gängiges CMS. Je komplexer, ausgefallener und mithin neuer es wird, desto mehr Kompetentressourcen brauchst du.
    Thema Sicherheit: Es gibt immer Leute, die irgendwo Lücken finden - überleg dir dazu einfach mal, wieviel 1000 € für zB einen Inder sind. Angriffsprovokation geht am Ende mit der Brisanz / Monetarisierbarkeit der erlangten Informationen Hand in Hand.

    Was man aber nicht vernachlässigen sollte, alle eingesetzte Software nach Möglichkeiten aktuell zu halten; da fahren grosse Anbieter vermutlich ein gutes Programm, wenngleich sie nicht zu schnell aktualisieren um nicht eventuelle Lücken des Updates einzubauen - schliesslich sind neue Lücken die gefährlichsten.