Welche Programmiersprachen sollte man kennen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welche Programmiersprachen sollte man kennen?

    Sehr geehrte Community,

    da dies mein erster Post als neues Mitglied ist, möchte ich euch erstmal alle Grüßen :)

    Meine Frage an euch ist folgende:

    Welche Programmiersprachen sollte man kennen?

    Als Erklärung:
    Ich nutze momentan zur Software-Entwicklung als "Haupt"-sprachen C/C++ und JAVA
    Als Textmanipulations- und Skript sprache um kleine Projektutilities und Code-Generatoren zu schreiben habe ich gelesen, dass Perl und Phyton gut sei.
    (Ich habe mich für Python entschieden)

    Also, welche Sprachen sind noch nützlich?
    Ich habe durch Design by Contract noch von Eiffel gelesen, oder warum könnte/sollte man CLISP oder Scheme lernen.

    Welche Sprachen sind nützlich, warum und zu welchem Zweck?
    Was ist eure Meinung. Ich freue mich über jedes Kommentar :-)

    Mit freundlichen Grüßen
    g_phrase
  • Und genau wie du sagst, ist es auch!

    Und genau darum geht es auch. Welche Sprache eignet sich für was besonders gut!

    Sieh:
    Perl - Text-Manipulation
    PHP - Webprogrammierung
    Eiffel - Design by Contract
    C - Systemprogrammierung

    usw...

    Bei einem Software-Projekt kommt es ja auch immer wieder zu Automatisierungen von bestimmten Schritten.
    Die Nützlichkeit bezieht sich auf die Nützlichkeit der Sprache zum Programmieren wichtiger Utilities bei Softwareprojekten.

    Das würde mich interessieren.
  • Mir geht es ja weniger um die Sprache in der ich meine Projekt-Application schreiben will.
    Mir geht es darum welche Sprachen zur Automatisierung von Build-Prozessen und anfallenden Aufgaben bei einem Projekt in beliebiger Sprache gut zu gebrauchen sind, und für was.

    Beispiel:
    Programmcode-Generator in der Sprache Python geskriptet um z.B. einfache Getter und Setter Methoden einer Klasse (z.B. Java oder C++ .... ) automatisch einfügen zu lassen,
    oder um automatische private Konstruktoren zu erzeugen (Java) usw.

    Was gibt es da an Automatisierungsmöglichkeiten und welche Sprachen sind da hilfreich.
  • Automatisierung von Build-Prozessen

    In Java macht man das mit Ant oder Maven. Bei C z.B. mit Make.
    Das sind aber eher Scriptsprachen und keine vollwertigen Programmiersprachen.
    Wenigstens bei Ant und Maven kann man auch Plugins schreiben. Das passiert dann wieder mit Java.

    Dein Beispiel klingt nach Codegenerierung. Oft programmiert man den Generator in der selben Sprache wie der Code der generiert werden soll. Man könnte z.B. ein Ant-Plugin mit Java schreiben um Java-Code zu erzeugen.
    Die Beispiele (Getter-Setter / private Konstruktor) die du hier genannt hast sind aber praktisch wenig nützlich.

    Ein anderer Ansatz wäre es, sich an eine IDE zu binden (z.B. Eclipse-Plugins). Dann generiert man den Code nicht während des Build-Prozesses, sondern stellt dem Programmierer diese Generatoren während der Entwicklung zur Verfügung. Aber auch hier muss ich dich enttäuschen. Eclipse kann das schon, was du aufgelistet hast.
  • Vielen Dank für die Antworten! :)

    Das gerade Eclipse einem alles was ich nannte schon abnimmt wusste ich.
    Ich bin nur eher ein Anfänger, was all das angeht.
    Daher wäre für mich noch sehr interessant zu wissen, was denn statt Setter-Getter/privaten Konstruktor
    denn nun das wirklich interessante und nützliche bei Codegenerierung ist?
  • Wie kommst du denn auf deine Frage mit der Generierung? Hört sich so an, als hat dir jemand gesagt, dass er seinen ganzen Code nur generieren lässt?!

    Man kann nur das automatisieren, was auch klar definiert ist.
    Es gibt viele Frameworks die einiges an Code generieren (vor allem in die Ajax oder ORM Richtung) , was aber nichts mit der Sprache zu tun hat.