CSS - Klasse extrahieren, Angepasster Farbwert

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • CSS - Klasse extrahieren, Angepasster Farbwert

    Guten Tag,

    evtl. ist der Titel ja nicht richtig gewählt, aber ich versuche mal meine Frage/Problem zu erläutern.
    Ich arbeite mit Freunden an einer Clanpage. Dies hier zu erreichen ist: Klick Me

    Der Link gibt auch gleich die Problemstelle an und zwar das Forum der Seite. Ich bin, sagen wir es so, ein totaler Noob im Coding mit HTML / CSS würde
    ich mal behaupten da ich normalerweise nur das Grafikdesign für den Clan mache. Doch habe ich mich freiwillig gemeldet bei der Überarbeitung zu helfen, so habe ich den Auftrag bekommen
    doch die Farben der Homepage bzw. nur des Forums und zwar nur des Forums zu ändern. Naja wie geschrieben, bin ich ein totaler Noob und war mir nicht bewusst worauf ich mich eingelassen habe.
    So landete ich nun hier und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

    Mein Problem liegt größtenteils bei den Schriftfarben. Dies eich gerne ändern will. Ich benutze Firefox & Firebug um den Code effektiv auszulesen und suche mir dann die passenden Stellen z.b. in der stylesheet.css.

    In diesem Post befinde ich mich bei dem Problem das ich gerne die Farben von den Subtitles der einzelnen Foren ändern möchte und auch die restlichen Schriftfarben im Forum wie "Die Anzahl der Post" Meldung oben.

    So befinden sich wohl diese Werte, ausgenommen von den Maintitles der Foren bzw. Hyperlinks in folgendem Code, in der stylesheet.css:

    Brainfuck-Quellcode

    1. /*---------------------------------------------
    2. Attributes of various font-styles
    3. ---------------------------------------------*/
    4. span.fontText {
    5. font-weight: normal;
    6. }
    7. span.fontBold {
    8. font-weight: bold;
    9. }
    10. span.fontItalic {
    11. font-style: italic;
    12. }
    13. span.fontItalic {
    14. color: #000000;
    15. }
    16. span.fontUnder {
    17. text-decoration: underline;
    18. }
    19. span.fontBoldUnder {
    20. font-weight: bold;
    21. text-decoration: underline;
    22. }
    23. span.fontItalicUnder {
    24. font-style: italic;
    25. text-decoration: underline;
    26. }
    27. span.fontError,span.fontMarked,span.fontRed {
    28. font-weight: bold;
    29. color: #e50000;
    30. }
    31. span.fontWichtig {
    32. font-weight: bold;
    33. color: #02450A;
    34. }
    35. span.fontGreen {
    36. font-weight: bold;
    37. color: #17D427;
    38. }
    Alles anzeigen


    Füge ich nun z.B. einen Wert/Code ein um die Schriftfarbe "Anzahl der Post" zu ändern. müsste das glaube ich so aussehen:

    Quellcode

    1. span.fontbold {
    2. color: #000;
    3. }


    Das denke ich z.m. da diese Schirftfarbe/Klasse nur unter der Klasse: fontBold existiert bzw. ausgeben wird mit einem Standardwert wie #fff also weiß. Eigentlich ist die Schrift also nicht geregelt in
    der stylesheet.css und in der HTML Datei hierfür wäre das: kats.html auch nicht, denke daher es ist ein Standardwert der aus irgendeiner Datenbank oder vom CMS DZCP so vorgeben wird/ist.

    Ich hoffe bisher schreibe ich nicht zu komplizietr und Ihr wisst was ich will :)

    Also ich will eigentlich im groben nur das die Schirftfarben nur im Forum geändert werden, wenn ich es so schreibe wie obenzu sehen mit fontbold, dann wird das global auf alle Titles die Fett-dargestellt werden übernommen und
    genau das will ich ja nicht, ich möchte es nur für das Forum. Kann mir da wer weiterhelfen ?
    Mit freundlichen Grüßen
    best regards

    Liv3pl4y
  • Entweder du bearbeitest die Templates oder du machst das durch genaue Angabe der Elemente, was ich persönlich nicht sehr sinnvoll finde, trotzdem hier:

    html body#dzcp-engine-1.5 table tbody tr td div#wrapper div div#mainpage div#mainbg div#mainleft div#content table.mainContent tbody <Klassen einsetzen>{
    Font-Attribute:
    }

    Wie schon gesagt, such dir lieber die Templates raus und füg dort bei den gewünschten Klassen die Attribute hinzu. Alternativ kannst du das auch per Javascript machen und die Datei danne ifnach einbinden, wozu du aber auch wieder in die Templates musst :D
  • Hier habe ich die Forum.html:

    Quellcode

    1. <tr>
    2. <td class="contentHead" colspan="5" align="center"><span class="fontBold">[head]</span></td>
    3. </tr>
    4. <tr>
    5. <td class="contentMainFirst" colspan="5">
    6. <table class="hperc" cellspacing="0">
    7. <tr>
    8. <td align="center" width="50%">[threads]</td>
    9. <td align="center" width="50%">[posts]</td>
    10. </tr>
    11. </table>
    12. </td>
    13. </tr>
    14. <tr>
    15. <td class="contentBottom" colspan="5" align="center">[search]</td>
    16. </tr>
    17. </table>
    18. <table class="mainContent" cellspacing="1">
    19. [show]
    20. <tr>
    21. <td class="contentBottom" colspan="5">&nbsp;</td>
    22. </tr>
    23. </table>
    24. <table class="mainContent" cellspacing="1">
    25. [online]
    26. </table>
    27. <table class="mainContent" cellspacing="1">
    28. [top_posts]
    Alles anzeigen


    Ich weiß nur nicht wie die Klasse aus zu sehen hat und wo ich die einsetzen darf/muss und ob auch noch was in der stylesheet.css auch geändert werden muss.
    Mit freundlichen Grüßen
    best regards

    Liv3pl4y
  • nein, das ist wirklich das ganze. Ich nehme an DZCP splittet viele Codes in eigenständige Dateien auf. Die forum.html regelt z.B. so wie ich das sehe nur die Klassen für die Hauptklassen wie MainContent, MainFirst & Second Content, BottemContent.
    es gibt ne Handvoll an HTML Dateien nur für das Forum bei DZCP. So hat man z.B. noch show_forum.html oder kats.html, wobei letztere hier mal der Bsp. Inhalt:

    Quellcode

    1. <tr>
    2. <td class="contentHead" colspan="5" align="center"><span class="fontBold">[katname]</span></td>
    3. </tr>
    4. <tr>
    5. <td class="contentMainTop" colspan="2"><span class="fontBold">[topic]</span></td>
    6. <td class="contentMainTop" style="width:140px"><span class="fontBold">[lpost]</span></td>
    7. <td class="contentMainTop" width="1%"><span class="fontBold">[threads]</span></td>
    8. <td class="contentMainTop" width="1%"><span class="fontBold">[posts]</span></td>
    9. </tr>
    10. [showt]
    Mit freundlichen Grüßen
    best regards

    Liv3pl4y