Seitenweise ausgabe von MySQL-Results mit AJAX

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Seitenweise ausgabe von MySQL-Results mit AJAX

    Hallo liebe AJAX-Community,

    Also, ich habe ein PHP Skript, welches mir Elemente aus einer MySQL-DB ausliest, Nach der Kategorie in der sie sich befinden, und zwar so, dass die Anzahl der Items durch die Spaltenanzahl in der sie ausgegeben werden sollten dividiert werden.

    ------------ Beispiel -------------
    Catname
    a e
    b f
    c g
    d h
    Catname
    a e
    b f
    c g
    d h
    ------------ Beispiel -------------

    Dazu sei gesagt, dass die Spalten in <div> - Containern ausgegeben werden.

    Das funktioniert ja ganz einfach, weil einfach. Nun, möchte ich mich in AJAX einarbeiten, und das Skript so umbauen, dass die Spalten in Seiten umgebaut werden, also so, dass ich unter jeder Kategorie die erste Spalte angezeigt wird, und nach klick auf einen weiter Button die zweite Spalte angezeigt wird, usw. usw.

    Aber leider hab ich keinen blassen Schimmer von AJAX, daher wäre ich für jeden Hinweis und Hilfe dankbar. Dazu muss ich noch sagen, dass ich nur sehr schwer von [coderwiki]Informationen/Tutorial[/coderwiki] und Büchern lernen kann, sondern eher von Codebeispielen zu Problemen, die sich mir auftun :wink:


    Danke
    Stefan
  • Hi,

    schau dir dazu mal folgenden WIki Eintrag an:
    [coderwiki]HowTos/Ajax-Inhalte-mit-PHP-nachladen[/coderwiki]

    hier mal ein paar ansätze...

    "pseudocode" schrieb:

    zeige alle hauptkategorien (inkrementiere X)
    {
    <div id="linksX" onClick="sendRequest(X)"></div>
    <div id="rechtX"></div>
    }


    die func.php muss dann den passenden inhalt bereithalten
    SELECT * from unterkategorie where kat = $_GET


    mögliche ausgabe
    rechtsX||Spalte2
  • RE: [ FRAGE ] Seitenweise ausgabe von MySQL-Results mit AJA

    Danke für die Hints, eine weitere Frage:

    muss ich mehrere Dateien verwenden, oder kann ich das mit der switch Funktion in PHP auch erledigen, sprich, dass ich alle Funktionen in einer Datei habe?

    Das Funktioniert nämlich nicht ganz.

    danke
    stefan

    EDIT: IS das ein bug, dass es beim Antworten sein kann, dass ein neuer Thread aufgemacht wird?
  • @bug.. das problem gabs bisher noch nicht - bestimmt falscher button gedrückt
    habs gemergt

    @topic: klar ginge das..
    kannst ja einfach in zeile1 folgendes machen und im javascript die url ändern

    Quellcode

    1. if(isset($_GET['s'])) {
    2. echo CONTENT;
    3. die();
    4. }


    das macht die datei aber nicht unbedingt übersichtlicher

    was genau funktioniert, denn nicht?