Java Script Abfrage: Welches Tab?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Java Script Abfrage: Welches Tab?

    Hallo,

    ich habe das Problem dass ich verschiedene Tabs/Reiner besitze die jeweils mit #bearbeiten/#loeschen/#hinzufuegen aufgerufen werden. In jedem Tab gibt es Formulare die ich mit chkFormular() überprüfen lasse (sollte bekannt sein oder?)

    Nun habe ich (logischerweise) das Problem, dass wenn ich z.B. auf Tab 2 bin das checken der Eingaben bei Tab 1 anfängt, obwohl das natürlich ein anderes Formular ist.

    Wie kann ich in JS denn abfragen welches Tab gerade offen ist? (Quasi: Wenn tab #bearbeiten geföffnet ist nutze nur folgende überprüfungen...)
  • Dankeschön für die Antwort! Habe mich jetzt mal dran versucht, aber irgendwie klappt es auch mit window.location.hash nicht :(

    So sieht die checkfunktion z.B. aus:

    Quellcode

    1. <script type="text/javascript">
    2. <!--
    3. // Felder vor dem abschicken prüfen
    4. function chkFormular()
    5. {
    6. // Termin hinzufügen
    7. if (window.location.hash=="#hinzufuegen")
    8. {
    9. if (document.hinzufuegen.titel.value == "") {alert("Achtung","<b>Titel</b> ist ein Pflichtfeld, bitte ausfüllen.");document.hinzufuegentitel.focus();return false;}
    10. }
    11. // Termin bearbeiten
    12. if (window.location.hash=="#bearbeiten")
    13. {
    14. if (document.bearbeiten.termin.value == "") {alert("Achtung","<b>Termin</b> ist ein Pflichtfeld, bitte auswählen.");document.bearbeiten.termin.focus();return false;}
    15. }
    16. }
    17. //-->
    18. </script>
    Alles anzeigen


    Und der Aufbau der "Tabs":

    Quellcode

    1. <!-- Tabs -->
    2. <div class="widget">
    3. <ul class="tabs">
    4. <li><a href="#hinzufuegen">Termin hinzufügen</a></li>
    5. <li><a href="#bearbeiten">Termin bearbeiten</a></li>
    6. <li><a href="#loeschen">Termin löschen</a></li>
    7. </ul>
    8. <div class="tab_container">
    9. <!-- Termin hinzufügen -->
    10. <div id="hinzufuegen" class="tab_content">INHALT</div>
    11. <!-- Termin hinzufügen -->
    12. <div id="hinzufuegen" class="tab_content">INHALT</div>
    13. </div>
    Alles anzeigen


    Und dort wo "INHALT" steht sind dann die formulare drin, welche jeweils im <form>-Tag folgendes stehen haben: onsubmit=\'return chkFormular();\'

    Kann mir einer helfen?