PDF Erstellen Vorschläge, Lösungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PDF Erstellen Vorschläge, Lösungen

    HiHo,



    Ich möchte mal gerne eure Vorschläge, Tips und Lösungen hören wie Ihr das ganze seht speziell die Scnelligkeit der Auslieferung, Performance etc.
    Ich möchte gerne PDF Files mit PHP erstellen, dies wird sich so auf 200 PDF File gleichzeit belaufen. In Zukunft evtl auch mehr.



    Ich habe nun 2 Lösungen.

    Einmal mit der FPDF Klasse wo ich nur die Werde eintragen muss

    Die 2 Möglichkeit ist, das Design etc aus der DB auslesen und als PDF ausgeben lassen mit der TCPDF Klasse.



    Welche würdet Ihr bevorzugen?

    TCPDF hat mehr Spielraum, FPDF ist bereits alles vorgegeben und wenig Spielraum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fragz ()

  • Hi,

    wenn du schreibst, das "Design" laden, von was für einem dynamischen Design sprichst du dann?

    Ich habe einige schlechte Erfahrungen mit dynamischen Layout / Content und PDF (html2FPDF & dompdf) gemacht. Die Theorie sieht immer klasse aus so, dass man den Eindruck bekommt, das jegliches Layout mit CSS ohne Probleme umgesetzt werden kann.
    Kommt man aber in die Lage Kopf- und Fußzeilen zu platzieren wo dann auch noch dynamisch auf mehreren Seiten der Text formatiert ist, welchen man sogar über einen WYSIWYG Editor frei eingeben kann, dann braucht man starke Nervern :D

    Ich würde ganz klar zur etwas statischeren Methode gehen und das Grundgerüst mit FPDF bauen. Wenn du mehrere Layouts hast, kannst du mehrere Klassen schreiben wo deine Layouts definiert sind und diese dann dynamisch über das Strategy Pattern einbinden.
  • Hallo,

    Also nach einigen ARbeiten in der Nacht war es mit TCPDF garnicht so Schwer ein HTML Design aus der DB zu laden und daraus ein PDF zu machen. Es wurde 1:1 übernommen. Auch die Kopf- und Fußzeilen wurde 1:1 übernommen.
    Achso, bei den ODF Dokumenten handelt es sich immer nur um 1 Seite.