sleep Funktion in C

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • sleep Funktion in C

    Halli Hallo Leute,

    ich muss im Praktikum ein Programm schreiben was den Befehl "sleep()" in Milisec ausführt. Dabei soll ich die beiden Befehle "usleep()" und/oder "sleep()" verwenden. Aber wenn ich folgendes ausführen will:

    Quellcode

    1. #include <stdio.h>
    2. #include <stdlib.h>
    3. #include <windows.h>
    4. int main()
    5. {
    6. sleep(34);
    7. return 0;
    8. }
    Alles anzeigen

    gibt er mir irgendwelche komische Zeichen aus.

    Weiß einer woran es liegen könnte? Der Befehl usleep() funktioniert gar nicht. Da sagt er mir das ein Fehler da ist.


    // edit by vince - code highlighting hinzugefügt
  • Da bist du ja in etwas mit Fettnäpfchen Gespicktes hinein geraten. ;)

    Wirf mal deine Suchmaschine an und schau unter welchem Betriebssystem

    Quellcode

    1. usleep()

    vorwiegend genutzt wird.

    Bei

    Quellcode

    1. sleep()

    oder

    Quellcode

    1. Sleep()

    ist das nicht wesentlich besser. Achte je nach Compiler und Betriebssystem bei letzteren auch auf die Gross- oder Kleinschreibung.

    Hab es jetzt nicht getestet. Aber was soll dein Programm ausgeben ?(
    Oder was gibt es statt dessen aus?

    MfG bcc-fan
  • Ich hatte Compiler nicht IDE geschrieben :!:

    Du nutzt also die IDE Code::Blocks. Damit kann aber zig Compiler ansteuern.

    Ich hatte ja schon geschrieben vom Betriebssystem und vom Compiler abhängig.

    Also in der Dokumentation deines Compiler nachsehen ob es eine Funktion für die Verzögerung gibt und mit welchen Zeiteinheiten die arbeitet.

    Wenn du das für Windows und Linux umsetzen willst, solltest du dich auch bei Codeguards umsehen.

    Wenn du das nur für Linux brauchst, mach das nur für Linux. Windows sollte einen andern Quelltext für die gleiche Funktion haben wollen.

    Sleep und ähnliches gehört nicht zu C-Standard. Das sind Erweiterungen um den Programmieren das Leben zu erleichtern. Leider ist das nicht einheitlich umgesetzt.

    MfG bcc-fan