[CSS] UL vertical und zentriert

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [CSS] UL vertical und zentriert

    Hallo zusammen,

    ich hab ein kleines Problem mit meiner Navigation. Und zwar habe ich diese mit ul-/li-Tags erstellt. Diese Naivgation soll aber nicht horizontal, sondern vertical sein, also habe ich in das css eingetragen: float:left;. Das Funktioniert soweit, allerdings steht dann alles ganz links. Wenn ich dann rein schreibe float:center; geht garnichts, udn wnen cih reinschreibe Float:left; text-align:center; dann steht es in der Mitte, aber wieder horizontal.
    Kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekomme?

    Vielen Dank schonmal

    Fipsi
  • Ich bin fertig mti den Nerven... :evil: :evil:

    Mein Code bisher:

    Quellcode

    1. echo "<div id=\"navigation\">\n";
    2. $ergebnis = $mysqli->query("SELECT id, name, url, rechte FROM navigation_kategorie ORDER BY stelle");
    3. echo "<ul class=\"navi_kate\">\n";
    4. while ($result = $ergebnis->fetch_object())
    5. {
    6. $navi_kate_id = $result->id;
    7. $abfrage = $mysqli->query("SELECT id, name, url, rechte FROM navigation_links WHERE kategorie_id = '$navi_kate_id' ORDER BY stelle");
    8. echo "<li>";
    9. echo "<ul class=\"navi_links\">\n";
    10. echo "<li><a href=\"".$result->url."\">".$result->name."</a></li>\n";
    11. while ($row = $abfrage->fetch_object())
    12. {
    13. echo "<li><a hef=\"".$row->url."\">".$row->name."</a></li>\n";
    14. }
    15. echo "</ul>";
    16. echo "</li>\n";
    17. }
    18. echo "</ul>\n";
    19. echo "</div>\n";
    Alles anzeigen


    Der CCS-Teil:

    Quellcode

    1. .navi_kate {
    2. width:100%;
    3. margin:0 auto;
    4. }
    5. .navi_kate li {
    6. float:left;
    7. width:10%;
    8. background-color:#7b7b7b;
    9. list-style-type:none;
    10. }
    11. .navi_links {
    12. background:#7b7b7b;
    13. }
    14. .navi_links a {
    15. background:#7b7b7b;
    16. text-align:center;
    17. }
    Alles anzeigen


    Jetzt ist es endlich vertikal und wenn ich bei .navi_kate li am width drehe, bekomme ich unterschiedliche Abstände rein, ab und zu macht er nen Zeilenumbruch oder denkt was ab, aber es wird nicht zentriert.
    Und das soll auch (verdammt, mir fällt das richtige wort nicht ein, n synonym zu variabel) sein, da ich die navigation über die datenbank ab und zu ändere.
    Kann mir bitte jemand helfen? Ich bin kurz vorm verzweifeln *fleh*
  • also ich habe einmal im container navigation im css width:100%; (entsprich aber insgesamt nur 90% durch andere vorherige einschränkungen).
    Was mir bei dem Quellcode gerade wieder auffällt ist, dass du bei width und margin mit px arbeitest, ich allerdings will mit % arbeiten, da zum einem ja nicht bei jedem User die selbe auflösung vorhanden ist und zum anderem, weil die links ja aus einer datenbank ausgelesen werden, und des von daher auch mal mehr, mal weniger werden können.

    Edit: Ok, ich gebs auf, es scheint wohl nicht ganz so zu gehen, wie ich es gern hätte.
    Aber tortzdem danke für die Hilfe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fipsi ()