Framework für SQL-Querys

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Framework für SQL-Querys

    Hi,

    ich habe eine MySQL-Datenbank, in der täglich Informationen von Server einfließen. Diese Datenbank muss abgefragt werden. Ich habe dabei an eine Website gedacht, weil ich in PHP/HTML recht stark bin.


    Mein Problem:
    Es gibt verschiedene Datentypen und Mengen. Auf der Website soll z.B. mittels einer Checkliste ausgewählt werden, ob die Server Linux UND/ODER Windows installiert haben. Daraus resultieren aber unterschiedliche Schnittmengen, die ich abbilden muss. Linux hat zum Beispiel andere Software wie Windows installiert

    Szenario 1: Ich wähle nur Linux:
    Jede Software unter einem Linux Betriebssystem kann ausgewählt werden. Software von Windowssystemen muss ausgeblendet werden.

    Szenario 2: Ich wähle nur Windows:
    Wie Szenario 1 - nur andersrum :)

    Szenario 3: Wich wähle Windows UND Linux:
    Es darf natürlich nur Software angezeigt werden, die auf beiden Systemen installiert ist (Java z.B.).


    Ich frage mich...
    ...jetzt nur, wie ich das am einfachstem hin bekomme. Ich habe keine Lust, in PHP tausende "wenn-dann-mach-ansonsten-tue-dies-Bedingungen" zu schreiben. Wenn jemand anders das Script sieht, wird der ja nur noch fluchen (okay, auch eine Möglichkeit anderen schlaflose Nächte zu bereiten).

    Gibt es für solche Anfragen SQL-Frameworks, die das Abnehmen? Wie würdet ihr das lösen?


    Gruß,
    Dominic
    My lovely mister singing club...
  • Jup,

    im Prinzip kann es auch ein VIEW sein. Die Frage bezog sich aber eher darauf, wie ich die Daten aufbereite. Ob ich das ganze dann in einen VIEW packe oder mir die Daten in einer Tabelle anzeigen lasse ist mir eigentlich relativ gleich.

    Ich arbeite derzeit aber schon an einer Lösung. Ggf. stelle ich die hier auch noch auf den Prüfstand und lasse mich belehren, wie es besser gehen würde ;)

    Das Problem das ich hier wohl habe/hatte ist das ich mein Problem schwer beschreiben kann ;). Die wohl größte Schwierigkeit, wenn man ein neues Themengebiet erschließt.

    Gruß,
    Dominic
    My lovely mister singing club...