Hallo zusammen,
ich habe gerade darüber nachgedacht, welche Möglichkeiten es gäbe, eine CPP-Anwendung in einem Browser auszuführen.
Folgende Ereignisse waren ausschlaggebend dafür:
Zum Kern des Threads:
Ich habe etwas herum gesucht und nachgelesen, da mich das Thema über die Ausführbarkeit diverser Spiele über den Browser fasziniert. In naher Zukunft möchte ich mich mit dieser Thematik genauer auseinandersetzen.
Ich fand bisher nur recht wenige Dinge, die die eigentliche Thematik betreffen, jedoch stellte ich fest, dass "Reprisal Universe" zumindest über Flash im Browser ausgeführt wird. Ich kann mir allerdings nicht so recht vorstellen, dass das Spiel wirklich auf Flash basiert. Ich fand Flash bisher immer eher als sehr belastend und sperrig, wenn es um große Projekte oder gar ein Spiel geht. Von daher frage ich mich, wird das SWF-Format (hier) nur als eine Art Container verwendet?
Minecraft greift komplett auf Java zurück. Auch für Browser gibt es über Java diverse Möglichkeiten Java Apps im Browser auszuführen, was somit keine Große "Kunst" darstellt. Auf Java würde ich für eine mögliche Entwicklung eines Spiels eher ungern zurückgreifen, weswegen ich mich erst mal auf C++ fokussieren möchte. Stellt sich jedoch die Frage: Kluge Entscheidung?
Meines Wissens gibt es via C++ keine Möglichkeiten Anwendungen wirklich via Browser auszuführen. Sicherlich gibt es ein paar, wie das "Common Gateway Interface" (CGI), jedoch wird einen nicht nur bei Wikipedia davon abgeraten. Mein Wissen über Browsertechnologien ist nicht sonderlich umfangreich, dass heißt, dass ich mich dort erst einmal einarbeiten müsste, aber wo rein genau?
Was umfangreiche 3D-Grafiken angeht, die im Browser dargestellt werden, wie bei From Dust oder Drakensang Online, bin ich ehrlich gesagt ratlos. Wie wird hier die Lauffähigkeit über den Browser ermöglicht und welche Programmierung findet hier Anwendung?
Soweit erst einmal zu meinem Monolog.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen!
Beste Grüße und Danke,
SKiD.
ich habe gerade darüber nachgedacht, welche Möglichkeiten es gäbe, eine CPP-Anwendung in einem Browser auszuführen.
Folgende Ereignisse waren ausschlaggebend dafür:
- Drakensang - Drakensang Online ist, für den der es noch nicht kennt, ein F2P-Spiel (Free-To-Play) vom Unternehmen "Bigpoint", welches stark an den Kontrahenten "Diablo" erinnert. Die Besondenheit, zumindest für mich als Programmierer, ist, dass Drakensang über den Browser ausgeführt werden kann.
- From Dust - Ubisoft ist der Entwickler von "From Dust". Bei dem Spiel handelt es sich um eine Art "Spiel-Gott"-Handlung, dessen Augenmerk auf die veränderbare Landschaft liegt. In der Basis ähnelt das Spiel Populous. From Dust kann ebenfalls komplett über Google Chrome gespielt werden. Kostenpflichtig
- Reprisal Universe - Gestern entdeckt und für mich total faszinierend. Auch hier ähnelt das Spiel (stark) dem vergangenen Populous von Bullfrog Productions (Ich trauere heute noch). Die Handlung, beziehungsweise Szenarien, sind im wesentlichen das Selbe wie vom Vorgänger, dennoch sehr schön und liebevoll umgesetzt. Kostenfrei
- Minecraft - Sollte heute eigentlich jeder kennen. Minecraft kann sowohl auf dem Computer heruntergeladen oder im Browser ausgeführt werden. Das Bauklötzespiel verfügt sowohl über einen Survival- als auch Creative-Modus und wird heute noch weiterentwickelt und stetig erweitert. Kostenpflichtig (Vollversion), Kostenfrei (Frühere Versionen)
Zum Kern des Threads:
Ich habe etwas herum gesucht und nachgelesen, da mich das Thema über die Ausführbarkeit diverser Spiele über den Browser fasziniert. In naher Zukunft möchte ich mich mit dieser Thematik genauer auseinandersetzen.
Ich fand bisher nur recht wenige Dinge, die die eigentliche Thematik betreffen, jedoch stellte ich fest, dass "Reprisal Universe" zumindest über Flash im Browser ausgeführt wird. Ich kann mir allerdings nicht so recht vorstellen, dass das Spiel wirklich auf Flash basiert. Ich fand Flash bisher immer eher als sehr belastend und sperrig, wenn es um große Projekte oder gar ein Spiel geht. Von daher frage ich mich, wird das SWF-Format (hier) nur als eine Art Container verwendet?
Minecraft greift komplett auf Java zurück. Auch für Browser gibt es über Java diverse Möglichkeiten Java Apps im Browser auszuführen, was somit keine Große "Kunst" darstellt. Auf Java würde ich für eine mögliche Entwicklung eines Spiels eher ungern zurückgreifen, weswegen ich mich erst mal auf C++ fokussieren möchte. Stellt sich jedoch die Frage: Kluge Entscheidung?
Meines Wissens gibt es via C++ keine Möglichkeiten Anwendungen wirklich via Browser auszuführen. Sicherlich gibt es ein paar, wie das "Common Gateway Interface" (CGI), jedoch wird einen nicht nur bei Wikipedia davon abgeraten. Mein Wissen über Browsertechnologien ist nicht sonderlich umfangreich, dass heißt, dass ich mich dort erst einmal einarbeiten müsste, aber wo rein genau?
Was umfangreiche 3D-Grafiken angeht, die im Browser dargestellt werden, wie bei From Dust oder Drakensang Online, bin ich ehrlich gesagt ratlos. Wie wird hier die Lauffähigkeit über den Browser ermöglicht und welche Programmierung findet hier Anwendung?
Soweit erst einmal zu meinem Monolog.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen!
Beste Grüße und Danke,
SKiD.