pdf Datei mit PHP

• pdf Datei mit PHP

ich möchte Daten aus Datenbank in einer vorhandenen PDF-Datei einfügen. Bisher kriege ich die Daten in einer neuen erzeugten PDF-Datei. Hat jemanden eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann.
    Mein Code sieht so aus:

Quellcode

1. <?php
    2. $id = $_GET['ID'];
    3. $name = $_GET['Name'];
    4. define('FPDF_FONTPATH','fpdf/font/');
    5. require('fpdf/fpdf.php');
    6. $pdf=new FPDF();
    7. $pdf->Open();
    8. $pdf->AddPage();
    9. $pdf->SetFont('Arial','B',14);
    10. $pdf->Text(30,30, $id );
    11. $pdf->Text(30,40, $name );
    12. $pdf->Output();
    13. ?>
    Alles anzeigen
  • "d0nUt" schrieb:

FPDF selbst kann PDF Dateien nur schreiben - nicht aber lesen oder bearbeiten

dazu gibts aber eine Erweiterung namens FPDI:
    Mit dieser ist es möglich vorhandene PDF-Dokumente in FPDF einzulesen und als mit der Template Funktion zu nutzen

Hier der Linkt zur Website: http://fpdi.setasign.de/

Danke für die Informationen
  • Ich habe nun die PDF-Datei erstellt, aber ich habe 2 Probleme:

1- lokal funktionniert perfekt in einem Rechner, aber in anderen Rechner kriege ich eine leere Seite (ohne Fehlermeldung)

2- online kriege ich diese Fehlermeldung:
    Warning: getimagesize(logo.jpg): failed to open stream: No such file or directory in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/test/fpdf153/fpdf.php
    on line 1498
    FPDF error: Missing or incorrect image file: logo.jpg

Danke im Voraus
  • "d0nUt" schrieb:

zu 1)
    du meinst, dass du die PDF datei lokal erstellen kannst und auf deinem PC auch anschauen kannst, du aber auf einem anderen rechner nur eine leere seite zu sehen bekommst?

zu 2)
    verwendest du die logo.jpg denn selbst, oder weißt du auch nicht, warum er die haben will?

Danke für die Antwort.

1) ja genau ( das Bild kann auch erstellt werden )

2) dasselbe Bild logo.jpg habe ich im Verzeichnis geladen
  • gib uns besser mal deinen code..
    von einem generellen problem weiß ich nichts.. ich nehme an eine halbwegs aktuelle php version (ab 4.3) hast du?

ich hab das jetzt so verstanden, dass du ein bestehendes dokuemnt mit [coderwiki]Informationen/FPDI[/coderwiki] lädst und dann mit [coderwiki]Informationen/FPDF[/coderwiki] ein neues bild (unter anderem) einfügst

ja?
  • Das zweite Problem ist gelöst, und zwar auf dem Server ist das Bild logo.JPG gespeichert, und da der server auf Linux läuft, kriege ich den Fehlermeldung. D.h. es muß logo.jpg (alles groß oder alles klein schreiben) geladen werden.(für windows egal ob es klein oder groß geschrieben ist).

Auf einem Rechner läuft nun alles in Ordnung sowohl lokal als auch online, aber andere Rechner kriege ich die leere Seite(ohne Fehlermedung)
  • Quellcode

1. <?php
    2. $id = $_GET['ID'];
    3. $name = $_GET['Name'];
    4. define('FPDF_FONTPATH','fpdf/font/');
    5. require('fpdf/fpdf.php');
    6. $pdf=new FPDF();
    7. $pdf->Open();
    8. $pdf->AddPage();
    9. $pdf->SetFont('Arial','B',14);
    10. $pdf->Image("logo.jpg",90,12,100);
    11. $pdf->Text(30,30, $id );
    12. $pdf->Text(30,40, $name );
    13. $pdf->Output();
    14. ?>
    Alles anzeigen
  • Es hängt von acrobat reader version ab. Ich habe version 6.0 deinstalliert, und 7.0 installiert. Es funktionniert lokal und online.
    Bei den Rechner die kein 7.0 version haben, bekommt man eine leere Seite. Um die pdf Datei dann anschauen zu können, muß man mit der rechten Maustaste auf pdf-Link Klicken und speichern. (aber das ist nicht praktisch)